Auf ein­mal ist sie ganz al­lei­ne

Das Neue - - TRAURIG -

Sie lä­chel­te tap­fer in die Ka­me­ras, aber ihr Herz wein­te. Marg­re­the von Dä­ne­mark (75) muss­te zum Thron­ju­bi­lä­um von Kö­nig Harald von Nor­we­gen (78) oh­ne ih­ren ge­lieb­ten Ehe­mann rei­sen. Prinz­ge­mahl Hen­riks (81) Platz blieb leer. Nach fast 49 Ehe­jah­ren ist die Kö­ni­gin auf ein­mal ganz al­lei­ne!

Gera­de bei so ei­nem Ter­min, zu dem vie­le Paa­re ein­ge­la­den wur­den, wird ihr schmerz­lich be­wusst ge­wor­den sein, dass Hen­rik aus dem „kö­nig­li­chen Le­ben“ver­schwun­den ist. Seit­dem sie den Rück­zug ih­res Man­nes ins Rent­ner­le­ben ver­kün­det hat („das neue“be­rich­te­te), hat sich vie­les ge­än­dert. Auf ein­mal ist da nie­mand mehr an ih­rer Sei­te. Das wur­de beim nor­we­gi­schen Thron­ju­bi­lä­um be­son­ders deut­lich: Ju­bi­lar Harald hat­te na­tür­lich sei­ne Frau Son­ja (78), und Schwe­dens Mon­arch Carl Gus­taf ( 69) kam mit Ehe­frau Sil­via (72). Aber beim Gang über den ro­ten Tep­pich, bei der Ti­sch­ord­nung, ja, selbst beim of­fi­zi­el­len Fo­to­ter­min: Da, wo Marg­re­thes Mann sein soll­te, war – nichts. Ei­ne schmer­zen­de Lee­re in ih­rem Le­ben!

Hen­rik ist in Dä­ne­mark ge­blie­ben. Er ver­an­stal­te­te ei­ne Jagd in den kö­nig­li­chen Wäl­dern. Doch teil­neh­men durf­te der Prinz­ge­mahl dar­an nicht mehr – es ist viel zu ge­fähr­lich, ei­nem de­men­ten Mann ei­ne Waf­fe in die Hand zu ge­ben!

Kö­ni­gin Sil­via kam mit ih­rem Carl Gus­taf (l.). An der Sei­te von Ju­bi­lar Kö­nig Harald war na­tür­lich sei­ne Son­ja (M.). Nur Marg­re­the hat­te kei­ne Be­glei­tung. Hen­riks Platz blieb leer

Statt beim Thron­ju­bi­lä­um zu sein, ver­an­stal­te­te Hen­rik (r.) ei­ne Jagd. Dar­an ak­tiv teil­neh­men darf er aber nicht mehr.

Ein­sam und ge­dan­ken­ver­lo­ren: die dä­ni­sche Kö­ni­gin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.