„Wir brau­chen kei­nen Trau­schein, um glück­lich zu sein"

Das Neue - - LEBENSFREUDE -

Der Wil­de­cker Herz­bu­be hat end­lich die rich­ti­ge Herz­da­me ge­fun­den. Mit sei­ner Dia­na (47) ist Wolf­gang Schwalm (61) seit zwölf Jah­ren rund­um glück­lich. Doch hei­ra­ten wol­len die bei­den nicht. „Wir brau­chen kei­nen Trau­schein, um glück­lich zu sein“, ver­rät der sym­pa­thi­sche Mu­si­ker.

In der Nä­he von Esch­we­ge (Hes­sen) hat er sein neu­es Zu­hau­se ge­fun­den: „Die schö­ne Land­schaft hat uns an­ge­zo­gen. Wir ha­ben rund­her­um nur Wald“, schwärmt der Mu­si­ker.

Seit 2013 lebt das Paar hier und ist noch flei­ßig am Um­bau­en: „Es gibt im­mer et­was zu tun.“Im Haus be­fin­den sich zwei Kü­chen, die ei­ne oben im Wohn­be­reich und die an­de­re im Erd­ge­schoss mit di­rek­tem Aus­gang zum Gar­ten. Wenn man ihn nach sei­nem Lieb­lings­ge­richt fragt, kommt ei­ne schnel­le Ant­wort: „Rin­der­rou­la­den mit Rot­kohl und Thü­rin­ger Klö­ßen!“

Fort­set­zung von Sei­te 20/21

Sei­ne Dia­na, die er im No­vem­ber 2004 bei ei­nem Ta­lent­wett­be­werb ken­nen­ge­lernt hat­te, nennt er lie­be­voll „Frau­chen“. Wäh­rend er fürs Ra­sen­mä­hen zu­stän­dig ist, über­nimmt sie die De­ko­ra­ti­on im Haus. „ Je­der hat sei­ne ei­ge­nen Vor­stel­lun­gen, was die Ein­rich­tung be­trifft. Aber am En­de ha­ben wir im­mer den­sel­ben Ge­schmack“, ver­rät der Star.

Sich zur Ru­he set­zen und ein­fach mal nichts tun, das kommt für den „Wil­de­cker Herz­bub“über­haupt nicht in­fra­ge: „ Die Mu­sik ist mein Le­ben, ich spie­le seit mei­nem drit­ten Le­bens­jahr Trom­pe­te. Selbst wenn ich mal im Him­mel bin, wer­de ich wei­ter­spie­len“, sagt er und lacht. Aber­gläu­bisch ist Wolf­gang Schwalm nicht, aber ein be­stimm­tes Mot­to hat er: „Lo­cker vom Ho­cker. Denn das Le­ben ist ernst ge­nug“, strahlt die Froh­na­tur.

Wolf­gang Schwalm Pfunds­ker­le: Gliem (69) ste­hen (l.) und Wil­fried ge­mein­sam auf Jah­ren seit über 25 Büh­ne. Volks­mu­sik- der Ein gu­tes Gar­ten­Team: Be­waff­net mit Re­chen und Schau­fel wer­den die fri­schen Hor­ten­si­en ­ein­ge­pflanzt.

Wenn er am Flü­gel im Wohn­zim­mer in die Tas­ten greift, schmilzt sei­ne Liebs­te da­hin. Mmh, wie das duf­tet! Der Grill-Meis­ter brut­zelt leckere Würst­chen und Fleisch­spie­ße.

In sei­nem schö­nen Gar­ten macht Wolf­gang Schwalm auch als „Ku­gel­sto­ßer“­­­ei­ne gu­te Fi­gur! Gu­ten Ap­pe­tit: Auf sei­ner gro­ßen Ter­ras­se schmeckt ihm das saf­ti­ge Steak be­son­ders. Wenn es küh­ler wird, heizt er den Ka­min so rich­tig ein, dass sein „Frau­chen“ja nicht frie­ren muss!

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.