An­ge­la Mer­kel & Jo­gi Löw:

Ris­kan­te Lei­den­schaft

Das Neue - - DIESE WOCHE IN DAS NEUE -

Tut sie’s? Oder tut sie es nicht? An­ge­la Mer­kel über­legt ge­ra­de, ob sie 2017 wie­der zur Bun­des­tags­wahl an­tre­ten soll. Vie­le sind sich si­cher: Die 62-Jäh­ri­ge will noch ein­mal Kanz­le­rin wer­den. Der Wunsch nach An­er­ken­nung, die Be­stä­ti­gung im Be­ruf – es ist ei­ne ris­kan­te Lei­den­schaft. Macht sie jetzt den glei­chen Feh­ler wie Jo­gi Löw (56)? Der Bun­des­trai­ner zahl­te für sei­nen Er­folg ei­nen bit­te­ren Preis!

Im Au­gust gab der Chef der Fuß­ball- Na­tio­nal­mann­schaft das En­de sei­ner Ehe be­kannt. 39 Jah­re wa­ren er und Da­nie­la (54) ein Paar, 30 da­von ver­hei­ra­tet. Doch der vie­le Stress, die stän­di­gen Rei­sen – all das hielt die Lie­be nicht aus. Hin­zu ka­men die un­ter­schied­li­chen Cha­rak­te­re. Wäh­rend Da­nie­la die Öf­fent­lich­keit mied, ist Jo­gi Löw die­se ge­wohnt. Noch mehr: Der char­man­te Ba­de­ner ge­nießt so­gar die Auf­merk­sam­keit, die er über­all er­hält. Dass er im No­vem­ber als „Le­gen­de des Sports“aus­ge­zeich­net wird, passt da ins Bild. Nach au­ßen wird er bei der Preis­ver­lei­hung wie­der der Strah­le­mann sein. Doch in­ner­lich sieht es bei Jo­gi si­cher an­ders aus.

Ähn­lich ist es auch bei An­ge­la Mer­kel. Die Kanz­le­rin lä­chelt ge­konnt die Sor­gen weg. Flücht­lings­kri­se, Wahl-De­ba­kel: Die CDU-Che­fin muss­te zwar zu­letzt viel ein­ste­cken – trotz­dem will sie sich auch in Zu­kunft nicht ver­ste­cken. Wäh­rend Ehe­mann Joa­chim (67) bei sei­nem Pro­fes­so­ren- Job die Wei­chen auf Ren­te stellt, will An­ge­la Mer­kel wohl noch ein­mal Gas ge­ben. „Sie wird 2017 an­tre­ten“, ist sich auch Ma­ma Her­lind (88) si­cher.

Der Be­ruf als Ge­fahr für die Lie­be: Hof­fent­lich hat sich die Kanz­le­rin das gut über­legt.

Sie ken­nen und schät­zen sich: An­ge­la Mer­kel und Jo­gi Löw tref­fen sich re­gel­mä­ßig. Nach 30 Jah­ren Ehe ge­hen der Trai­ner und Da­nie­la ge­trenn­te We­ge. Seit 1998 ist die deut­sche Bun­des­kanz­le­rin mit Che­mi­ker Joa­chim Sau­er ver­hei­ra­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.