Met­te-Ma­rit Im Som­mer wird sie Kö­ni­gin

++ Thron­wech­sel in Nor­we­gen ++ Ha­rald V. hat ent­schie­den ++

Das Neue - - VORDERSEITE -

Zwei Ta­ge dau­er­ten die Fei­er­lich­kei­ten zum 80. Ge­burts­tag von Kö­nig Ha­rald V. und Kö­ni­gin Son­ja. Am En­de gab es die gro­ße Über­ra­schung: Im Som­mer über­gibt Ha­rald die Kro­ne an sei­nen Sohn Haa­kon (43). Met­te-Ma­rit (43) wird so­mit Kö­ni­gin!

Für den Mon­ar­chen ist es der per­fek­te Zeit­punkt. Mit 80 fühlt er sich noch fit ge­nug, noch an­de­re Din­ge zu er­le­ben. Das Kö­nigs­paar möch­te rei­sen. Oh­ne Pro­to­koll-Zwän­ge. End­lich mehr Zeit mit der Fa­mi­lie und vor al­lem Zeit zu zweit ver­brin­gen. Ein trau­ri­ges Bei­spiel sind Kö­ni­gin Marg­re­the II. (77) und ihr Mann Hen­rik (83), des­sen De­menz im­mer schlim­mer wird.

Au­ßer­dem ist Ha­rald da­von über­zeugt, dass Sohn Haa­kon und Met­te-Ma­rit reif für die Kro­ne sind. Sein Le­ben lang wur­de Haa­kon auf die Rol­le des Thron­fol­gers vor­be­rei­tet. Bei dem roya­len Ge­burts­tags­fest hör­ten Kö­nig Ha­rald und sei­ne Frau so­wohl von Hol­lands ExKö­ni­gin Bea­trix (79) als auch vom spa­ni­schen Kö­nig Juan Car­los (79), wie gut de­ren Kin­der ihr neu­es Amt meis­tern. Ein be­ru­hi­gen­der Ge­dan­ke. Die Nor­we­ger lie­ben Prinz Haa­kon und sei­ne Frau. Sie sind über­zeugt: Met­te-Ma­rit wird ei­ne wun­der­ba­re Kö­ni­gin.

Kö­nig­li­cher Auf­tritt: Kron­prinz Haa­kon und sei­ne Frau Met­te-Ma­rit wer­den bald Nor­we­gens Thron über­neh­men. Sie sind auf ih­re neue Auf­ga­be bes­tens vor­be­rei­tet. Mit Pa­ra­den und Ze­re­mo­ni­en wur­de der 80. Ge­burts­tag des Kö­nigs­paa­res ge­fei­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.