Wil­li­am & Ka­te: Al­le De­tails­zur Krö­nung

Das Neue - - OPA-GLÜCK -

Pau­ken­schlag in Lon­don: Die Queen (91) über­gibt die Kro­ne di­rekt an Wil­li­am (34) und Ka­te (35). Denn Charles (68) ist nach ei­nem haar­sträu­ben­den In­ter­view sei­ner Ca­mil­la (69) aus dem Ren­nen. Al­le De­tails zur Krö­nung le­sen Sie hier!

„Wenn mei­ne Groß­mut­ter mir mehr Ver­ant­wor­tung über­tra­gen möch­te, bin ich mehr als be­reit, sie an­zu­neh­men.“Was Wil­li­am hier so um­ständ­lich be­stä­tigt, heißt auf gut Deutsch: Er wird Kö­nig, nicht sein Va­ter Charles! Ganz En­g­land ju­belt, nach­dem der Ge­heim-Plan der Queen nun ge­lüf­tet ist. „Mit sei­ner Frau Ka­te und den sü­ßen Kin­dern Ge­or­ge (3) und Char­lot­te (2) hat Wil­li­am ei­ne wah­re Charme-Of- fen­si­ve für die Mon­ar­chie ge­star­tet“, ver­rät ein Pa­last­ken­ner. Ca­mil­la hin­ge­gen hat Charles mit ih­rem letz­ten In­ter­view, in dem sie sich über ih­re Rol­le be­klag­te, ins Aus ge­schos­sen („ das neue“be­rich­te­te in Heft 23).

Die Vor­be­rei­tun­gen für den Thron­wech­sel lau­fen auf Hoch­tou­ren: Im Herbst soll die Krö­nung in der West­mins­ter Ab­bey statt­fin­den und live in al­le Welt über­tra­gen wer­den. „Es wird ein gro­ßes Fest, aber Wil­li­am und Ka­te wol­len kei­ne so prunk­vol­le Fei­er wie sie die Queen 1953 hat­te. Al­les soll be­schei­de­ner aus­fal­len“, hört man aus dem Bucking­ham-Pa­last.

Der Krö­nung geht ei­ne re­li­giö­se Fei­er vor­aus. Am Al­tar wird Wil­li­am den Treu­eEid auf sein Land und des­sen Ko­lo­ni­en so­wie den an­gli­ka­ni­schen Glau­ben schwö­ren. Wäh­rend der Ze­re­mo­nie wird Wil­li­am mehr­mals um­ge­zo­gen. Dann nimmt Wil­li­am auf dem Krö­nungs­stuhl Platz und er­hält die Sal­bung mit hei­li­gem Öl durch den Erz­bi­schof von Can­ter­bu­ry. Nach­dem er das kö­nig­li­che Zep­ter und den Reichs­ap­fel emp­fan­gen hat, wird

ihm die St.-Ed­wards-Kro­ne auf­ge­setzt, die mit Sa­phi­ren, Sma­rag­den, Ru­bi­nen und Dia­man­ten ver­ziert ist. Die Ge­mein­de ruft da­nach drei­mal „Gott schüt­ze den Kö­nig“und vor dem To­wer wird Sa­lut ge­schos­sen.

Als neu­er Re­gent will sich Wil­li­am stark an sei­ner Oma ori­en­tie­ren. Vol­ler Re­spekt sagt er: „Die Queen ist ein groß­ar­ti­ges Bei­spiel da­für, wie ein gu­ter Mon­arch sein soll.“

Sehr flei­ßig! Schon jetzt re­prä­sen­tie­ren Her­zo­gin Ka­te und Prinz Wil­li­am die Kro­ne vor­bild­lich. Sie neh­men der Queen vie­le Pflich­ten ab.

Ex­trem be­liebt: Ka­te und Wil­li­am mit ih­ren Kin­dern Ge­or­ge und der klei­nen Char­lot­te im Pa­last­gar­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.