Ma­ry und Fre­de­rik Das neue Kö­nigs-Paar!

Die dra­ma­ti­schen Hin­ter­grün­de des Thron­wech­sels

Das Neue - - VORDERSEITE -

li­en­borg, so ist es nun of­fi­zi­ell: Kö­ni­gin Marg­re­the über­gibt den Thron an ih­ren äl­tes­ten Sohn Fre­de­rik und sei­ne Ma­ry. „Es ist nur ei­ne Fra­ge der Zeit, bis sie ih­re Ab­dan­kung be­kannt gibt“, ver­rät ein Pa­last-In­si­der. Er weiß: Noch die­ses Jahr gibt es ein neu­es Kö­nigs-Paar in Dä­ne­mark!

All­zu über­ra­schend kommt der Thron­wech­sel nicht. Marg­re­the kann schon lan­ge nicht mehr ver­ber­gen, wie an­ge­schla­gen sie ist. Bei ei­nem Ter­min in Finn­land wur­de es wie­der deut­lich: Wäh­rend beim Staats­emp­fang al­le stan­den, muss­te für die Dä­nin ex­tra ein Stuhl her­bei­ge­schafft wer­den („ be­rich­te­te).

Wie trau­rig: Selbst zum 50. Hoch­zeits­tag am ver­gan­ge­nen Sams­tag ga­ben Marg­re­the und ihr Mann Hen­rik (83) kein gro­ßes Fest. Kron­prinz Fre­de­rik war nicht ein­mal im Lan­de, son­dern in die USA ge­reist. Schon in den letz­ten Mo­na­ten über­nah­men er und Ma­ry mehr Termine. Die bei­den hat­ten sich frü­her vor al­lem we­gen ih­rer vier Kin­der ge­sträubt, mehr Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Mitt­ler­wei­le sind auch die Jüngs­ten im Schul­al­ter, ha­ben ei­nen ge­re­gel­ten Ta­ges­ab­lauf. Der rich­ti­ge Zeit­punkt al­so für die Macht­über­nah­me.

Marg­re­the nimmt schon Ab­schied von ih­rem Volk, re­du­ziert ih­re Termine. Und die Som­mer­rei­se auf der roya­len Jacht „Dan­ne­brog“En­de Au­gust soll ih­re letz­te als Kö­ni­gin sein. Dann ist der Weg frei für die jun­gen Royals Ma­ry und Fre­de­rik!

Marg­re­the II. nimmt schon Ab­schied

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.