Test­fa­zit

Der Fachhandler - - Produkttests -

Wer ein rich­ti­ger Kaf­fee­ge­nie­ßer ist und vor al­lem die köst­li­chen Va­ria­tio­nen des be­lieb­ten Heiß­ge­tränks mag, ist mit ei­nem Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten gut be­ra­ten. In­zwi­schen lo­cken die ta­len­tier­ten Kaf­fee­be­rei­ter au­ßer mit ih­rer Funk­ti­ons­viel­falt auch mit güns­ti­gen Prei­sen.

Der kleins­te Ge­nuss und wohl die Stan­dard­auf­ga­be der Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten nennt sich Es­pres­so. In der Te­st­rei­he wur­de schnell klar, dass die Ge­rä­te der Her­stel­ler auf die­se Spe­zia­li­tät na­he­zu per­fek­tio­niert wur­den.

Bei der zu er­zie­len­den Kaf­fee­tem­pe­ra­tur wird je­doch Ver­bes­se­rungs­be­darf deut­lich. Liegt die op­ti­ma­le Tem­pe­ra­tur des Es­pres­so di­rekt nach dem Brüh­vor­gang doch bei 67 Grad Cel­si­us (°C) – wo­bei ei­ne Ab­wei­chung von drei Grad to­le­riert wird. So schafft es der bes­te Test­kan­di­dat (Ca­feRo­ma­ti­ca 1030) gera­de auf 70,2 °C. Al­le an­de­ren ge­tes­te­ten Ge­rä­te lie­gen ent­we­der deut­lich dar­über oder dar­un­ter. Die Test­ge­rä­te wei­chen auch beim „nor­ma­len“Kaf­fee deut­lich vom emp­foh­len Soll von 80 °C ab. Die Höchst­tem­pe­ra­tur im Test lie­fert der Ni­vo­na 680 mit knapp 78 °C und ist da­mit auch schon weit vorn. Die rest­li­chen Kan­di­da­ten lie­gen bis zu 10 °C un­ter dem Ide­al­wert. Ei­ner der Haupt­grün­de, sich ei­nen Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten an­zu­schaf­fen, ist zu­meist die Mög­lich­keit, sich ei­nen le­cke­ren Lat­te mac­chia­to oder Cap­puc­ci­no kre­ieren zu kön­nen. Gut, dass al­le Her­stel­ler mit ei­nem Milch­schaum­sys­tem da­her­kom­men. So viel­fäl­tig die ge­bo­te­nen Mög­lich­kei­ten für Kaf­fee­va­ria­tio­nen sind, so un­ter­schied­lich sind auch die Be­di­en­kon­zep­te der Her­stel­ler. Bei kom­ple­xe­ren Wün­schen ist das Be­tä­ti­gen von meh­re­ren Tas­ten schon Pflicht. Je­doch ist das durch­aus un­pro­ble­ma­tisch, da al­le Be­di­en­kon­zep­te für den Nut­zer auf ei­ne sim­ple Hand­ha­bung ab­zie­len.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.