Pas­sen Turn­schu­he zu je­dem Out­fit?

Der Sonntag (Karlsruhe) - - Aktuell -

„Nein, das fin­de ich nicht“, meint Hei­ke Wirth (50), Bank­an­ge­stell­te aus Freu­den­stadt. „Wenn ich et­was Ele­gan­tes an­ha­be, kom­bi­nie­re ich da­zu kei­ne Snea­kers. Im All­tag passt das für mich bes­ser. Ich tra­ge dann auch mal Turn- und Trek­king­schu­he in ge­deck­ten Far­ben. Es kommt eben auf den An­lass an.“ „Mei­ner Mei­nung nach ja“, sagt Ku­bi­lay Bas­soy (26), Stu­dent aus Stutt­gart. „Aber man kann das auch an­ders se­hen. Mei­ne Mut­ter ist zum Bei­spiel kein gro­ßer Fan da­von. Ich tra­ge gern dunk­le Turn­schu­he und wei­ße Snea­kers. Nur zu for­ma­len Events wie Hoch­zei­ten be­vor­zu­ge ich klas­si­sche Schnür­schu­he.“ „Na­tür­lich“, be­tont Erik Stie­fel (32), Spe­di­ti­ons­kauf­mann aus Karls­ru­he. „Wich­tig ist al­ler­dings, dass die Schu­he farb­lich zum Out­fit pas­sen und die Kom­bi­na­ti­on stimmt. Wenn ich neue Turn­schu­he kau­fe, ge­he ich vor al­lem nach dem Aus­se­hen. Das ist mir viel wich­ti­ger als die Mar­ke und der Preis.“ „Turn­schu­he trägt man nur zum Sport“, fin­det Rolf Nau­mann (75), Rent­ner aus Karls­ru­he. „Zu­min­dest hal­te ich das so. Ge­ne­rell hat sich das in der Ver­gan­gen­heit stark ge­än­dert. Mir ge­fällt der Stil­bruch zwi­schen dunk­lem An­zug und wei­ßen Turn­schu­he gar nicht. Eher geht das noch im All­tag zu Je­ans.“ „Das kommt auf die Kom­bi an“, sagt Kers­tin Spind­ler (38), Tauch­leh­re­rin aus Karls­ru­he. „Ich woh­ne die meis­te Zeit des Jah­res auf den Ma­le­di­ven. Dort braucht man zum Glück gar kei­ne Schu­he. Das Höchs­te der Ge­füh­le sind Flip­flops. In Deutsch­land grei­fe ich zu Turn­schu­hen, wenn es be­quem sein soll.“ „Das hängt vom Out­fit ab“, an­to­wor­tet Fa­vour Ibe (30), Stu­den­tin aus Bad Schön­born. „Zu ei­nem ele­gan­ten Kleid se­he ich kei­ne Turn­schu­he, bei ei­nem Ca­su­al Look schon. Auch im Bü­ro ist es ei­ne Op­ti­on, wenn es kei­ne Richt­li­nie zur Cor­po­ra­te Fa­shion gibt. Ich ha­be wei­ße und so­gar ro­te Snea­kers.“

er/Fo­tos: Fa­b­ry

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.