Fit durch die Wo­che

Der Sonntag (Karlsruhe) - - Sport - BVEO

Wer sich in sei­ner Pau­se ge­sund und aus­ge­wo­gen er­näh­ren möch­te, setzt auf Selbst­ge­mach­tes. Die Bun­des­ver­ei­ni­gung der Er­zeu­ger­or­ga­ni­sa­tio­nen Obst & Ge­mü­se (BVEO) hat fünf le­cke­re Ide­en für die Ar­beits­wo­che zu­sam­men­ge­stellt.

1. Mit Müs­li vi­tal durch den Mon­tag

Ein knusp­ri­ges Vi­tal-Müs­li mit fri­schem Obst, Jo­ghurt oder Milch ist der idea­le Ener­gie­lie­fe­rant für den Wo­chen­start. Ge­trei­de­flo­cken aus Voll­korn sor­gen für lang an­hal­ten­de Sät­ti­gung. Da­zu pas­sen Nüs­se, die durch ih­ren ho­hen An­teil an B-Vit­ami­nen und Ma­g­ne­si­um die Ner­ven stär­ken, und Ap­fel­stü­cke, Him­bee­ren, Mi­ra­bel­len oder Hei­del­bee­ren.

2. Ein Voll­korn-Sand­wich für den Di­ens­tag

Gut vor­be­rei­ten lässt sich auch ein Voll­kornSand­wich mit viel Ge­mü­se und selbst­ge­mach­tem To­ma­ten­ketch­up. Zuc­chi­ni, Pa­pri­ka und Fen­chel sor­gen für die nö­ti­ge Po­wer. Pa­pri­ka hat viel Vit­amin C, Fen­chel ist als Ka­li­um-Lie­fe­rant gut für die Ner­ven. Da­zu kom­men rei­fe To­ma­ten und fri­sche Kräu­ter im To­ma­ten­ketch­up.

3. Pflau­men-Man­del-Schne­cken am Mitt­woch

War­um die Kol­le­gen zum Wo­chen-End­spurt nicht ein­mal mit sü­ßen Pflau­men-Schne­cken über­ra­schen? Ein­fach He­fe in Milch auf­lö­sen und mit Mehl, Zu­cker, But­ter, Va­nil­le­zu­cker, Ei, Jo­ghurt, Salz und Zimt zu ei­nem Teig ver­men­gen und ei­ne St­un­de zu­ge­deckt zie­hen las­sen. Pflau­men in klei­ne Stü­cke schnei­den und mit Zimt, Zu­cker, Nel­ken und Man­del­plätt­chen mi­schen. An­schlie­ßend den Teig zu ei­nem dün­nen Recht­eck for­men, mit der Frucht­mi­schung be­le­gen, zu ei­ner Rol­le for­men, in Stü­cke schnei­den und für 25 Mi­nu­ten bei 180 Grad ba­cken.

4. Def­ti­ges für den Don­ners­tag

Für ein herz­haf­tes Cur­ry aus fri­schem Ge­mü­se, Zwie­beln, Pa­pri­ka, Kohl­ra­bi, Zuc­chi­ni, Brok­ko­li und Blu­men­kohl wür­feln, Spitz­kraut in Strei­fen schnei­den, al­les ge­mein­sam an­düns­ten, mit Cur­ry­pul­ver be­streu­en und in ei­ner Pfan­ne an­rös­ten. Mit Ge­mü­se­fond ab­lö­schen, Ko­kos­milch hin­zu­ge­ben und auf­ko­chen las­sen.

5. Wo­chen­aus­klang mit Pfiff

Das Wo­che­n­en­de naht und da­mit viel­leicht Ver­ab­re­dun­gen zum Abend­es­sen. Um da­für Platz zu las­sen, emp­fiehlt sich am Mit­tag ein fruchti­ger To­ma­ten­sa­lat mit Him­bee­ren. To­ma­ten vier­teln und mit Kräu­tern wie Ba­si­li­kum, Min­ze und Ru­co­la ver­men­gen. Da­zu ein Dres­sing aus Senf, Him­bee­ren, Ho­nig, Oli­ven­öl, Salz und Pfef­fer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.