MU­SIK­FEST HEU­TE

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Die Region -

„Ich mach’ mir nichts aus Blas­mu­sik, / ich mach’ mir nichts aus Schach. / Die Blas­mu­sik macht mir zu viel, / das Schach zu we­nig Krach“. So reim­te der 2006 ver­stor­be­ne Groß­dich­ter der Ko­mik, Ro­bert Gern­hardt. Ja et­was laut dürf­te es heu­te wer­den in Karls­ru­he, bei vier Stü­cken ei­nes Ge­mein­schafts­kon­zerts von 59 Mu­sik­ver­ei­nen auf dem Schloss­platz. Um 13.30 Uhr er­klingt un­ter an­de­rem: „We Will Rock Ynur ou“. Um 14.30 Uhr star­ten dann 46 En­sem­bles zu ei­nem ge­mein­sa­men Um­zug am Schloss in Rich­tung Fest­platz.

Aber Krach, nein, da­mit ist nicht zu rech­nen an acht Plät­zen der Stadt, wo ab 10 Uhr stünd­lich Blas­mu­sik­ver­ei­ne aus Ba­den-Würt­tem­berg auf­tre­ten. Zu hö­ren sind die kos­ten­lo­sen Konzerte in der Schwarz­wald- hal­le, im Stadt­gar­ten, auf dem Fried­rich­platz, Kro­nen­platz, Lud­wigs­platz; bei der Ste­phans­kir­che und vor dem Schloss. Auch Got­tes­diens­te in fünf Kir­chen wer­den von Blä­sern be­glei­tet. Ein­tritt kos­ten nur die Konzerte des Full-Orches­tra der Mu­sik­hoch­schu­le um 11 Uhr und der Lan­des­po­li­zei­or­ches­ter Ba­den-Würt­tem­berg und Bay­ern um 18 Uhr, je­weils im Kon­zert­haus. lie

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.