Le­se­stoff

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Tipps & Themen - Avs

Von den Dro­gen kommt der Mann nicht los. Don Wins­low hat schon so viel an­de­res ge­schrie­ben, über Spio­ne, De­tek­ti­ve und Ter­ro­ris­ten, aber im­mer wie­der kehrt er zu­rück zu den Dro­gen. Und nichts von all dem an­de­ren ist bis­lang an­nä­hernd so gut und so er­folg­reich ge­we­sen wie sei­ne Ge­schich­ten aus dem me­xi­ka­nisch-ame­ri­ka­ni­schen Dro­gen­krieg, so über­dreht, atem­los und bru­tal – und so wahr, wie Wins­low (61) stets be­tont. So ein Buch hat er nun wie­der ge­schrie­ben, oder bes­ser: fort­ge­schrie­ben. Denn „Das Kar­tell“setzt da ein, wo der 2005 er­schie­ne­ne Welter­folg „Ta­ge der To­ten“ en­de­te. Da­mals wan­der­te die Haupt­fi­gur Adán Bar­re­ra, der größ­te und mäch­tigs­te al­ler Dro­gen­bos­se, nach jahr­zehn­te­lan­ger Jagd ins Ge­fäng­nis. Und was das wert sein wür­de, hat Wins­low da­mals schon vor­weg­ge­nom­men: „Et­wa 15 Mi­nu­ten lang stock­te der Dro­gen­fluss [...]. Dann war der Nach­wuchs zur Stel­le.“Nun ist Bar­re­ra zu­rück und schickt sich an, sein Im­pe­ri­um wie­der zu über­neh­men. Trau­ri­ge Er­kennt­nis die­ses er­neut sehr span­nen­den Bu­ches: Der Kampf ge­gen die Dro­gen­bos­se ist nicht zu ge­win­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.