Le­se­stoff

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Tipps & Themen - Avs

Am meis­ten er­staun­te Vic­tor Klem­pe­rer die un­ge­heu­re Pas­si­vi­tät der Münch­ner. Sie wa­ren mit­ten­drin in ei­ner Re­vo­lu­ti­on, be­trach­te­ten das Gan­ze aber eher wie Thea­ter­zu­schau­er: „München nimmt sein tra­gi­ko­mi­sches Schick­sal pas­siv hin“, schrieb er. „Die Pas­si­vi­tät ist die ein­zi­ge echt­baye­ri­sche Zu­tat zu die­ser Re­vo­lu­ti­on, die von Nicht­bay­ern ge­spielt wird.“Im Win­ter 1919 war Klem­pe­rer mit sei­ner Frau nach München ge­kom­men, wo er sich als Pri­vat­do­zent durch­schlug. Gleich­zei­tig hat­te er ei­nen Auf­trag als Kor­re­spon­dent für die „Leip­zi­ger Neu­es­ten Nach­rich­ten“ an­ge­nom­men. Un­ter dem Kür­zel A.B. – es stand für „An­ti­ba­va­ri­cus“– be­rich­te­te er von den po­li­ti­schen Um­wäl­zun­gen. Ver­öf­fent­lich­te und un­ver­öf­fent­lich­te Ar­ti­kel hat jetzt der Auf­bau Ver­lag pu­bli­ziert: „Man möch­te im­mer wei­nen und la­chen in ei­nem“. Sei­nen be­son­de­ren Reiz er­hält das Buch da­durch, dass die Ar­ti­kel von 1919 mit Klem­pe­rers Er­in­ne­run­gen von 1942 ab­wech­seln, in de­nen er die Re­vo­lu­ti­ons­er­eig­nis­se rück­bli­ckend Re­vue pas­sie­ren ließ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.