BNNWo­chen­schau

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Aktuell -

Arz­nei-Rück­stän­de

Me­di­ka­men­ten-Rück­stän­de in den Flüs­sen sind laut Mar­ga­re­ta Barth von der Lan­des­an­stalt für Um­welt, Mes­sun­gen und Na­tur­schutz ei­ne Her­aus­for­de­rung. Der stei­gen­de Arz­nei­mit­tel-Kon­sum führt da­zu, dass vie­le Wirk­stof­fe wie An­ti-Dia­be­ti­ka oder Schmerz­mit­tel in den Fließ­ge­wäs­sern nach­ge­wie­sen wer­den kön­nen. Viel­fach schaf­fen es die Klär­an­la­gen nicht, die Wirk­stof­fe her­aus­zu­fil­tern.

Frau­en­rat rügt Män­ner­club

Auf der Su­che nach Kan­di­da­tin­nen für die Land­tags­wahl 2016 ha­ben die Grü­nen die Kon­kur­renz ab­ge­hängt. Laut Lan­des­frau­en­rat hat die Öko­par­tei un­ter ih­ren Erst­kan­di­da­ten in den Wahl­krei­sen bis­her knapp 44 Pro­zent Frau­en. Die drei an­de­ren im Land­tag ver­tre­te­nen Par­tei­en kom­men über 30 Pro­zent nicht hin­aus. Schluss­licht ist die CDU: Nur 15 der bis­her 68 No­mi­nier­ten sind Frau­en.

Schwarz­fah­ren teu­rer

Schwarz­fah­ren ist im Karls­ru­her Ver­kehrs­ver­bund (KVV) seit ges­tern deut­lich teu­rer. Fahr­gäs­te, die bei ei­ner Kon­trol­le oh­ne gül­ti­ge Fahr­kar­te in den Bah­nen und Bus­sen im KVV an­ge­trof­fen wer­den, müs­sen dann ein er­höh­tes Be­för­de­rungs­ent­gelt von 60 Eu­ro be­zah­len. Zu­letzt wa­ren da­für 40 Eu­ro fäl­lig. Ziel der An­he­bung sei es, no­to­ri­sche Schwarz­fah­rer stär­ker ab­zu­schre­cken.

Cantz ver­län­gert

Gui­do Cantz bleibt wei­te­re zwei Jah­re Mo­de­ra­tor der ARD-Un­ter­hal­tungs­show „Ver­ste­hen Sie Spaß?“. Sein Ver­trag wur­de bis 2017 ver­län­gert, sag­te Cantz. „Ich bin stolz und glück­lich, die­se tra­di­ti­ons­rei­che Show prä­sen­tie­ren zu dür­fen. Es ist ei­ne Sen­dung, die mir gro­ßen Spaß macht und die mir viel be­deu­tet.“Der 43-Jäh­ri­ge mo­de­riert die Sams­tag­abend­show des Süd­west­rund­funks mit Fil­men der ver­steck­ten Ka­me­ra seit 2010.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.