Til Schwei­ger soll ko­ope­rie­ren

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Erste Seite -

Das Bun­des­amt für Mi­gra­ti­on und Flücht­lin­ge ( BAMF) hat Film­star Til Schwei­ger bei des­sen ge­plan­tem Flücht­lings­heim zur Zu­sam­men­ar­beit mit den Be­hör­den auf­ge­for­dert. „Ei­ne Un­ter­kunft hin­set­zen und dann läuft es – ganz so ein­fach ist es dann doch nicht“, sag­te BAMFChef Man­fred Schmidt der „Welt“. Schwei­ger hat­te an­ge­kün­digt, er wol­le in Os­te­ro­de in ei­ner al­ten Bun­des­wehr­ka­ser­ne zu­sam­men mit Freun­den ein „Vor­zei­ge-Flücht­lings­heim“schaf­fen. „Wenn je­mand be­haup­tet, dass er es bes­ser kann, ist die ers­te Re­ak­ti­on ei­ner Ver­wal­tung im­mer zu­nächst zu­rück­hal­tend.“, sag­te Schmidt. Er hat­te aber auch Lob für den Star: „Das Gu­te ist, dass ein Pro­mi­nen­ter wie Til Schwei­ger der Be­völ­ke­rung zeigt: Ich küm­me­re mich um Flücht­lin­ge. Das er­mun­tert vie­le, sich in dem für sie mög­li­chen Ma­ße ein­zu­brin­gen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.