Das Buch zum The­ma

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Die Region - Man­fred Wet­zel (Hrsg.), Vom Mum­mel­see zur Wei­ber­treu. Die schöns­ten Sa­gen aus Ba­denWürt­tem­berg, drit­te Auf­la­ge, 420 Sei­ten mit Il­lus­tra­tio­nen von Joa­chim Burzik, 19,95 Eu­ro.

Die Er­zähl­wei­se wirkt recht alt­vä­ter­lich – aber das ist of­fen­bar ge­wollt. Man­fred Wet­zel war es ein An­lie­gen, für die „schöns­ten Sa­gen aus Ba­den-Würt­tem­berg“ei­ne Spra­che zu fin­den, „die die­ser Text­gat­tung an­ge­mes­sen ist“. Mit dem Buch, das mitt­ler­wei­le in der drit­ten Auf­la­ge er­schie­nen ist, will Wet­zel da­zu bei­tra­gen, dass die al­ten Ge­schich­ten, die über Ge­ne­ra­tio­nen hin­weg münd­lich wei­ter­ge­ge­ben wur­den, auch den Men­schen von heu­te ver­traut blei­ben. Er gibt die Ge­schich­ten wie­der, oh­ne sie im ein­zel­nen zu kom­men­tie­ren oder auf ih­ren his­to­ri­schen Kern ab­zu­klop­fen. Gut 200 Sa­gen hat er in dem Band ver­sam­melt, wo­bei es, wie er im Vor­wort er­läu­tert, ei­ne schwie­ri­ge Auf- ga­be ge­we­sen sei, aus der Fül­le die­je­ni­gen aus­zu­wäh­len, die für die ver­schie­de­nen Land­schaf­ten Ba­denWürt­tem­bers be­son­ders be­deut­sam sind. Aus un­se­rer Re­gi­on hat Wet­zel un­ter an­de­rem die Sa­ge vom Schatz im Burg­stätt­le­s­kopf bei Ett­lin­gen auf­ge­nom­men und die vom „Schwar­zen Pfaff“, der bei Bühl um­ge­hen soll. Auf der Yburg macht er eben­so Sta­ti­on wie bei den Gra­fen von Eber­stein, bei der Geis­ter­hoch­zeit zu Lauf und im Bri­git­ten­schloss bei Sas­bach, das die­se Be­zeich­nung der mild­tä­ti­gen Frau ei­nes hart­her­zi­gen Rit­ters ver­dankt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.