Le­se­stoff

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Tipps & Themen - Hel­ge Schnei­der, Orang Utan Klaus, Kie­pen­heu­er & Witsch, 288 Sei­ten, 12,99 Eu­ro

Als ich zum ers­ten Mal in Frank­reich war, der Haupt­stadt von Pa­ris, saß ich in ei­nem von die­sen le­cke­ren Stra­ßen­ca­fés, die mit Glas über­dacht sind …“So be­ginnt Hel­ge Schnei­ders be­rühm­te Pa­ris-Ge­schich­te, die er in im­mer wie­der neu­en, fan­tas­tisch-ver­rück­ten Va­ri­an­ten sei­nem Kon­zert­pu­bli­kum zwi­schen zwei Lie­dern er­zählt hat. Der Er­zäh­ler ge­nießt den Kaf­fee, der in Frank­reich be­kannt­lich „hoch­kant in der Pfan­ne ge­bra­ten wird“und lässt sei­ne Ge­schich­ten­ma­schi­ne schnur­ren oh­ne En­de. Je­der, der Hel­ge Schnei­der kennt, kennt auch die­se sur­rea­len Ge­schich­ten, von de­nen es Hun­der­te gibt, den „Orang Utan Klaus“, die „Kon­takt­lin­se vom Wal“, den „Schwe­den-Ur­laub“, Ge­schich­ten über Tier­park­be­su­che, die Erd­krus­ten­er­wär­mung, das Ehe­le­ben, ei­ne Nord­po­l­ex­pe­di­ti­on oder das Schnee­schip­pen. End­lich nun al­so das Buch, das die bes­ten Ge­schich­ten aus 30 Jah­ren ver­sam­melt, schöns­tens il­lus­triert vom Meis­ter der Zei­chen­kunst, näm­lich von Hel­ge Schnei­der selbst. Ein tol­les Buch – fast so lus­tig wie ein Hel­ge-Kon­zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.