Flei­ßi­ger Fla­schen­samm­ler

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sonntagskinder -

Der Köl­ner Joa­chim Rö­mer wohnt am Rhein. Weil ihm Fla­schen mit Brie­fen dort di­rekt vor die Fü­ße ge­spült wur­den, be­gann er vor ei­ni­gen Jah­ren da­mit, Fla­schen­post zu sam­meln. Vor al­lem bei nied­ri­gem Was­ser­stand klappt das: 1 100 Fla­schen ka­men in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu­sam­men. Joa­chim Rö­mer öff­net je­de Fla­sche und liest den Brief. Ist die­ser erst ei­ni­ge Ta­ge lang un­ter­wegs, legt er ihn zu­rück, ver­schließt die Fla­sche er­neut und schickt sie wie­der auf die Rei­se. Al­le üb­ri­gen Bot­schaf­ten be­hält er und tippt sie zum Nach­le­sen ab. Sei­ne Samm­lung ist der­zeit als ers­te Fla­schen­post­aus­stel­lung Deutsch­lands noch bis zum 1. No­vem­ber im Mu­se­um am Strom in Bin­gen aus­ge­stellt. Die Stadt in Rhein­land-Pfalz liegt di­rekt am Rhein. Viel­leicht kommt so noch ei­ne Fla­schen­post da­zu.

Der Künst­ler Joa­chim Rö­mer sucht und fin­det im­mer wie­der Fla­schen mit Nach­rich­ten im Rhein. Vie­le von ih­nen hat er ge­sam­melt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.