Alex­an­dra Hel­mig, Lua und die Zau­ber­mur­mel. Mixt­vi­si­on, 220 Sei­ten ge­bun­den, 14,90 Eu­ro; als E-Book 10,90 Eu­ro.

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sonntagskinder -

Kas­pars El­tern sind auf Di­enst­rei­se, des­halb passt Opa auf den Jun­gen auf. Kas­par ge­nießt es, bei sei­nem Groß­va­ter zu woh­nen und mit ihm an­geln zu ge­hen. Er freut sich auch, dass er sei­ne Frei­zeit mit der Nach­bar­s­toch­ter Li­sa ver­brin­gen kann. Mit Li­sa über­legt sich Kas­par auch, wie er Opa hel­fen kann, nach­dem der Mo­tor sei­nes Boo­tes ka­putt­ge­gan­gen ist. Oh­ne Mo­tor kann Opa nicht mehr an­geln ge­hen, aus­ge­rech­net jetzt, wo er den An­gel­wett­be­werb des Dor­fes ge­win­nen und den größ­ten Hecht im See fan­gen will. Zu­fäl­lig be­geg­net Kas­par dem Rie­sen­fisch zu­erst und be­schließt: Er wird ihn an­geln! Für Opa. Das ist leicht, so­lan­ge nur Kas­par weiß, dass sich der Mons­ter­hecht un­ter dem Boots­steg ver­steckt. Doch der Jun­ge merkt bald, dass es im Dorf gar nicht so leicht ist, ein Ge­heim­nis für sich zu be­hal­ten. Die Er­zäh­lung „Kas­par, Opa und der Mons­ter­hecht“, die in Schwe­den spielt, ist ein Buch für Fans von Astrid Lind­gren: Au­tor Mi­ka­el Engs­tröm hat ei­nen ähn­li­chen Stil. Er be­rich­tet vom All­tag im Dorf. Schu­le, In­ter­net oder Fern­se­hen kom­men dar­in nicht vor. Die Ge­schich­te wirkt da­durch mär­chen­haft. Wer das weiß, hat viel Freu­de mit die­sem schön ge­schrie­be­nen Buch.

Ab 10 Jah­re

Ab 10 Jah­re

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.