Du­ell der Su­per­t­or­jä­ger

Fra­gen und Ant­wor­ten vor dem heu­ti­gen Bun­des­li­ga-Spit­zen­spiel FC Bay­ern ge­gen den BVB

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sport -

Was steht an? – Ach­ter Spiel­tag der Fuß­ball-Bun­des­li­ga, Bay­ern München (Ers­ter der Ta­bel­le, 21 Punk­te, 23:3 To­re) ge­gen Bo­rus­sia Dort­mund (Zwei­ter der Ta­bel­le, 17 Punk­te, 21:6 To­re). Um was geht es? – Im Grun­de ge­nom­men nur um drei Punk­te. Aber: Ge­winnt der FC Bay­ern, be­trägt sein Vor­sprung auf den BVB be­reits sie­ben Punk­te. Ers­ter Ver­fol­ger der Münch­ner könn­te dann heu­te Abend Schal­ke 04 mit fünf Punk­ten Rück­stand sein. Wer ist bes­ser in Form? – Die Bay­ern. Zehn Pflicht­spiel­sie­ge nach­ein­an­der, zu­letzt ein über­zeu­gen­des 5:0 in der Cham­pi­ons Le­ague ge­gen Di­n­a­mo Zagreb. Über­ra­gend: Ro­bert Le­wan­dow­ski und Dou­glas Cos­ta. Der BVB ist in die­ser Sai­son noch un­ge­schla­gen, hat aber zu­letzt drei­mal in Fol­ge un­ent­schie­den ge­spielt. Wer hat den bes­se­ren Tor­jä­ger? – Im Mo­ment der FC Bay­ern. Dort­munds Pier­reE­me­rick Auba­meyang (Neun To­re, ei­ne Vor­la­ge) traf in al­len sie­ben Bun­des­li­ga­spie­len, Bay­ern-Star Ro­bert Le­wan­dow­ski (Zehn To­re, ei­ne Vor­la­ge) aber er­ziel­te acht Tref­fer in den letz­ten drei Par­ti­en. In sei­nen vier Spie­len ge­gen Tho­mas Tu­chel (als Trai­ner von Mainz) schoss er sechs To­re – so­wie je­weils ei­nes in sei­nen bis­lang drei Spie­len für den FC Bay­ern ge­gen sei­nen Ex-Club Dort­mund. Wie ti­cken die Trai­ner? – Als Trai­ner sind Tho­mas Tu­chel und Pep Guar­dio­la Brü­der im Geis­te. Le­gen­där ist ihr Tref­fen in ei­ner Münch­ner Bar, als bei­de bei der da­bei ent­ste­hen­den Tak­tik-Dis­kus­si­on wie wild Salz- und Pfef­fer­streu­er über den Tisch scho­ben. Un­ter Tu­chel ist Bo­rus­sia Dort­mund tak­tisch va­ria­bler ge­wor­den, auf mehr Ball­be­sitz aus­ge­legt. Tu­chel ar­bei­tet akri­bisch und de­tail­ver­ses­sen und stellt sei­ne Mann­schaft mög­lichst prä­zi­se auf den je­wei­li­gen Geg­ner ein – wie Guar­dio- la. An der Sei­ten­li­nie spie­len bei­de mit, sehr en­ga­giert, und im­mer An­wei­sun­gen ge­bend. Die bei­den bis­he­ri­gen Du­el­le, als Tu­chel noch Trai­ner in Mainz war, ge­wann Guar­dio­la (2:0 und 4:1). Wie ist die Bi­lanz? – Bei­de Mann­schaf­ten ha­ben bis­lang 105-mal ge­gen­ein­an­der ge­spielt, 49-mal ge­wann der FC Bay­ern, 31mal der BVB. Das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen war das Po­kal-Halb­fi­na­le im April, Dort­mund ge­wann 3:1 im Elf­me­ter­schie­ßen. Die letz­ten drei Spie­le in der Bun­des­li­ga ge­wan­nen die Bay­ern, Dort­mund aber auch vier der letz­ten sie­ben Spie­le in München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.