Ad­vent – Be­sinn­lich­keit oder Stress?

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Aktuell - er/Fotos: Fa­b­ry

„Be­sinn­lich­keit“, sagt An­ge­li­na Bäh­ren (27), Mas­seu­rin aus Karls­ru­he. „Die heu­ti­ge Zeit ist so schnell­le­big. Ge­ra­de des­halb soll­te man für sich selbst den Druck raus­neh­men. Ge­gen Stress hilft auch, sich recht­zei­tig Ge­dan­ken zu ma­chen, was man ver­schen­ken will – nicht erst kurz vor Weih­nach­ten.“ „We­der noch“, ant­wor­tet Vol­ker Becker (52), Tech­ni­ker aus Karls­ru­he. „Ich mes­se dem Ad­vent und Weih­nach­ten kei­ne gro­ße Be­deu­tung bei. Für mich ist es ei­gent­lich ei­ne Zeit wie je­de an­de­re. Zu Hau­se ist nicht de­ko­riert und ich ar­bei­te auch ganz nor­mal. Da­her neh­me ich das ver­mut­lich nicht so wahr.“ „Be­sinn­lich­keit“, er­wi­dert Ingrid Schmidt (66), Haus­frau aus Bad Her­re­n­alb. „Für mich ge­hört zur Ad­vents­zeit ei­ne schö­ne, sai­so­na­le De­ko­ra­ti­on. Au­ßer­dem ba­cke ich Plätz­chen, zün­de Ker­zen an, le­se oder hö­re Mu­sik. Auch in mei­nem Um­feld geht es ent­spannt zu. Nur Ge­schen­ke muss ich noch be­sor­gen.“ „Für mich ist der Ad­vent be­sinn­lich“, er­zählt Anja Die­bels (22), Stu­den­tin aus Hei­del­berg. „Ge­schen­ke aus­zu­su­chen macht mir viel Spaß. Ich fan­ge da­her früh an, sie zu bas­teln oder kau­fen. Wäh­rend spä­ter vie­le Leu­te ge­stresst sind, ge­he ich ent­spannt auf den Weih­nachts­markt oder la­de Freun­de ein.“ „Ich ma­che mir kei­nen Stress, zum Bei­spiel we­gen Ge­schen­ken“, meint Chris­to­pher Huth (27), Stu­dent aus Karls­ru­he. „En­gen Freun­den und der Fa­mi­lie ma­che ich auch un­ter dem Jahr ger­ne mal ei­ne Freu­de. Das ist nicht ab­hän­gig von Weih­nach­ten. Der Ad­vent hat für mich auch kei­nen gro­ßen Stel­len­wert.“ „Die­se Zeit ist für mich eher be­sinn­lich“, äu­ßert ClausDie­ter Haas (68), Rent­ner aus Ett­lin­gen. „ An den Wo­che­n­en­den ste­hen Familientreffen an. Das kön­nen schon mal bis zu zehn Leu­ten wer­den. Ei­ne schö­ne Tra­di­ti­on. An­sons­ten geht das Le­ben nor­mal wei­ter. Stres­sig wird es nicht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.