De­zem­ber ist Come­dy-Zeit

Und die Big Band spielt da­zu

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Die Region -

Schaut man sich die Ver­an­stal­tungs­pro­gram­me der Mu­sik- und Klein­kunst­büh­nen an, zeigt sich auch in die­sem Jahr: Wenn die Weih­nachts­märk­te of­fen ha­ben, rei­sen die Ka­ba­ret­tis­ten und Co­me­di­ans ver­stärkt an. Im Ad­vent hat der Büh­nen­hu­mor Hoch­kon­junk­tur. Auch im Toll­haus Karls­ru­he ver­dich­ten sich die An­ge­bo­te. Heu­te steigt dort um 18 Uhr das Fi­na­le beim Co- me­dy Batt­le 2015. Mit dem Karls­ru­her Team „Last Wee­kend“, das sich ge­gen Köl­ner und Düs­sel­dor­fer Ko­mö­di­an­ten durch­set­zen will. Kräf­ti­ge Män­ner mit be­kann­tem Na­men in der Sze­ne sind En­de der Wo­che dran. Der bär­ti­ge Bochu­mer Jo­chen Mals­hei­mer meint am Don­ners­tag, 3. De­zem­ber, im Toll­haus: „Ich bin kein Tag für ei­ne Nacht“. Un­ter die­sem Ti­tel geht es ab 20 Uhr um Nich­tig­kei­ten wie Mayon­nai­se-ge­tränk­te Wurst­bro­te, schlab­bern­de Ho­sen­bö­den und beige Rent­ner­rö­cke. Ein Ur­ge­stein der Mu­sik-Come­dy ist Hans Li­berg. Er haut in die Tas­ten und auf den Putz – am Frei­tag, 4. De­zem­ber, um 20 Uhr. Am Sams­tag, 5. De­zem­ber, 20 Uhr, macht sich ein Nord­deut­scher auf, mit sei­nem Hu­mor den Sü­den zu er­obern. Diet­mar Wischmey­er hat es von der heu­te-Show im ZDF auch in die Be­kannt­heit ka­ta­pul­tiert. Be­währt Ba­disch-Schwä­bi­sches ist schließ­lich am Di­ens­tag, 8. De­zem­ber, 20 Uhr, zu er­le­ben. Herr Häm­mer­le (Bernd Kohl­hepp) ist ein ech­ter En­ter­tai­ner und mu­si­ka­lisch klu­ger Kopf. Für die Swin­ging Come­dy tut er sich mit der SWR Big Band zu­sam­men und bringt Songs von Micha­el Jack­son, Ma­ri­lyn Mon­roe oder Ja­mes Brown in schwä­bi­scher Ver­si­on. Au­ßer­dem hat er zwei Karls­ru­her als wei­te­re Lock­vö­gel am Abend zur Sei­te: Sän­ge­rin San­die Wol­lasch und All­roun­der Gun­zi Heil.

Von der Come­dy Batt­le zu schwä­bi­schen Songs

Toll­haus Karls­ru­he, Al­ter Schlacht­hof 35, Te­le­fon (07 21) 93 40 50

Drei für ei­nen Abend mit Mu­sik und Come­dy: San­die Wol­lasch, Gun­zi Heil und Bernd Kohl­hepp (Herr Häm­mer­le) so­wie die SWR Big Band tre­ten am 8. De­zem­ber im Karls­ru­her Toll­haus auf. Foto: pr

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.