46 000 Licht­lein

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Erste Seite -

In vie­len Fa­mi­li­en bren­nen ab heu­te zwei Ad­vents­licht­lein – bei Sven Ber­rar sind es hin­ge­gen 46 000. Die­se Zahl zu­min­dest nennt er selbst. Hin­zu kom­men 120 be­leuch­te­te Fi­gu­ren. Sie strah­len je­den Abend und ver­wan­deln sein Haus im saar­län­di­schen Völk­lin­gen in ein glit­zern­des Weih­nachts­haus. Die Fas­sa­den sind voll mit Lich­ter­ket­ten, Ster­nen, Ker­zen, En­geln und Weih­nachts­män­nern. Im Vor­gar­ten rei­hen sich Krip­pen­fi­gu­ren ne­ben Ren­tier­schlit­ten und tan­zen­den Ni­ko­läu­sen. „Es ist mir be­wusst, dass es kit­schig ist, aber mir ge­fällt es eben so“, sagt der 30-Jäh­ri­ge, der seit sei­ner Kind­heit Weih­nachts­de­ko sam­melt. „Es ist die ab­so­lu­te Lie­be zu Weih­nach­ten und zu al­lem, was da­mit zu tun hat“, be­grün­det der ge­lern­te Gärt­ner­meis­ter sein Fai­b­le. „Wenn Weih­nach­ten rum ist, dann bin ich schon wie­der vol­ler Vor­freu­de auf das nächs­te Weih­nachts­fest.“

Foto: avs

Sven Ber­rars „Weih­nachts­haus“ist der ab­so­lu­te Hin­gu­cker in Völk­lin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.