Fle­xi­bel und un­be­re­chen­bar

Be­zirks­li­ga: Der Ta­bel­len­zwei­te Ras­tat­ter SC/DJK bis­her voll im Soll

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sport - Micha­el Höl­le

Mit Platz zwei in der Be­zirks­li­ga und dem Er­rei­chen des Po­kal-Vier­tel­fi­na­les liegt der Ras­tat­ter SC/DJK vor der heu­ti­gen Punkt­spiel­par­tie ge­gen den TSV Lof­fenau, der letz­ten 2015, voll im Soll. Denn das ent­spricht auch der vor der Run­de ge­fass­ten Zielsetzung. „Vor­ne mit­spie­len“lau­tet die­se nach den Wor­ten von Trai­ner Hu­bert Luft. Dar­auf „fest­ge­legt“hat­te man sich im Som­mer nach in­ten­siv ge­führ­ten Ge­sprä­chen über die künf­ti­ge Aus­rich­tung. „Die Of­fen­si­ve passt. Das Au­gen­merk gilt nun der De­fen­si­ve“, fasst der Übungs­lei­ter das Er­geb­nis zu­sam­men. Den Wor­ten ließ das spie­len­de Per­so­nal dann Ta­ten fol­gen. Die viert­schlech­tes­te De­fen­si­ve der Vor­sai­son mau­ser­te sich zu der mit Ab­stand bes­ten in der lau­fen­den Sai­son. 17 Ge­gen­to­re in 18 Par­ti­en, sie­ben­mal „zu null“, nur zwei Nie­der­la­gen – all das ist Li­ga­spit­ze. „Si­cher­heit zu­erst“, lau­tet die De­vi­se von Hu­bert Luft. Er­reicht wird das durch ein kom­pak­te­res Auf­tre­ten und ei­ne ge­dul­di­ge­re Spiel­wei­se; vor al­lem aber durch har­te Ar­beit. „Das Trai­ning ha­ben wir ent­spre­chend von An­fang an kon­se­quent um­ge­stellt und wä­re die ge­gen­wär­ti­ge Plat­zie­rung wohl kaum mög­lich. Denn nur ein­mal ge­lang es bis­her, die sel­be Start­for­ma­ti­on an zwei auf­ein­an­der­fol­gen­den Wo­che­n­en­den auf den Platz zu schi­cken. „Ver­let­zun­gen, Ur­laub, Be­ruf – im­mer fehlt je­mand“, so Hu­bert Luft. Um­stel­lun­gen sind al­so an der Ta­ges­ord­nung. Um­so schö­ner, dass der Ras­tat­ter SC/DJK bis­her voll im Soll liegt.

Kann ei­ne Par­tie ent­schei­den: Den­nis Hil­den­brand (bis­her elf Tref­fer) vom Ras­tat­ter SC/DJK. Doch nicht nur er hat „Zug zum Tor“– und das macht die Of­fen­si­ve des Be­zirks­li­ga-Zwei­ten so un­be­re­chen­bar. Foto: Col­let

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.