Die Ret­ter der Koa­las

Der Karls­ru­her Zoo-Di­rek­tor Mat­thi­as Rein­schmidt reis­te mit Frank Elst­ner durch Aus­tra­li­en

Der Sonntag (Mittelbaden) - - DIE REGION - SO

Aus­tra­li­en ist ei­nes der we­ni­gen Län­der, das Frank Elst­ner bis­her noch nicht be­reist hat. Für die SWR-Do­ku­men­ta­ti­on „Elst­ners Rei­sen“war er zu­sam­men mit sei­nem Freund, dem Bio­lo­gen und Karls­ru­her Zoo­di­rek­tor Mat­thi­as Rein­schmidt, drei Wo­chen an der wil­den Ost­küs­te des Fünf­ten Kon­ti­nents un­ter­wegs. Be­son­de­res In­ter­es­se schenkt er den Koa­las in Queens­land, die laut Ex­per­ten be­reits in 20 Jah­ren aus­ge­stor­ben sein könn­ten. „Ich will mir an­se­hen, was die Men­schen vor Ort ma­chen, um die­sen Pro­zess auf­zu­hal­ten“, sagt Elst­ner. „Elst­ners Rei­sen – Die Ret­ter der Koa­las“wird heu­te um 12.45 Uhr im SWR- Fern­se­hen aus­ge­strahlt. Für die Sen­de­rei­he „Elst­ners Rei­sen“wa­ren der Mo­de­ra­tor und der Tier-Ex­per­te Mat­thi­as Rein­schmidt zu­vor be­reits bei den Oran­gU­tans In­do­ne­si­ens und bei blau­en Pa­pa­gei­en in Bra­si­li­en ge­we­sen. An Aus­tra­li­ens „Na­tu­re Co­ast“hat sich die Zahl der Koa­las in­ner­halb ei­nes Jahr­zehnts um zwei Drit­tel re­du­ziert. Um die­se Ent- wick­lung zu stop­pen, gibt es Men­schen, die ihr Le­ben der Ret­tung be­droh­ter Tie­re wid­men. Elst­ner und Rein­schmidt be­such­ten den Ver­ein „Mo­re­ton Bay Koa­la Res­cue“und wa­ren da­bei, als ein Koa­la zu­rück in die Na­tur ge­bracht wur­de. Die nächs­te Sta­ti­on war ei­ner der äl­tes­ten Re­gen­wäl­der der Welt im Hoch­land in der Nä­he von Cairns. Dort setzt sich ei­ne ehe­ma­li­ge Tier­pfle­ge­rin der Stutt­gar­ter Wil­hel­ma für den Er­halt sel­te­ner Baum­kän­gu­rus ein. Je­den Abend wird sie von Kim­ber­ly be­sucht, ei­nem klei­nen Baum­kän­gu­ru, das sie mit der Fla­sche auf­ge­zo­gen hat. Nach ei­nem Auf­ent­halt im „Cairns Turt­le Re­ha­bi­li­ta­ti­on Cent­re“, das zum Schutz be­droh­ter Mee­res­schild­krö­ten ge­grün­det wur­de, führte die Expedition nach Tas­ma­ni­en zum Tas­ma­ni­schen Teu­fel. Die Tie­re ha­ben die Grö­ße ei­nes Da­ckels und gleich­zei­tig die Beiß­kraft ei­nes Kro­ko­dils. Sie zu be­ob­ach­ten war für Elst­ner und Rein­schmidt ei­ne be­son­de­re Er­fah­rung auf ih­rer lan­gen Rei­se. „Ein un­glaub­li­cher Mo­ment, mit­ten in der Dun­kel­heit Tas­ma­ni­ens die­se sel­te­nen Tie­re so haut­nah zu er­le­ben“, sagt Rein­schmidt. „Für mich war das der prä­gends­te Mo­ment der Rei­se“, sagt Elst­ner. Aus­tra­li­en ver­fügt über ei­ni­ge der mar­kan­tes­ten und viel­fäl­tigs­ten Na­tur­räu­me der Er­de mit ei­ner ein­zig­ar­ti­gen Tier­welt und spek­ta­ku­lä­ren Land­schaf­ten – dar­un­ter vie­le Na­tio­nal­parks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.