In­fo­sphä­re bis So, 31.1.2016

Der Sonntag (Mittelbaden) - - DIE REGION -

Der Mensch als leb­lo­se Da­ten­mas­se? Un­för­mi­ge Mas­ken star­ren uns ent­ge­gen. Wenn wir in den Spie­gel bli­cken, be­geg­nen wir uns selbst. In ei­ner Art Spie­gel­ka­bi­nett er­schei­nen un­heim­li­che Por­träts, un­mensch­lich und ver­pi­xelt. In der Aus­stel­lung In­fo­sphä­re (nur noch bis Sonn­tag, 31. Ja­nu­ar 2016) ver­mes­sen zahl­rei­che Ar­bei­ten die Ar­chi­tek­tur der di­gi­ta­len Sphä­re neu. Ster­ling Cris­pin zum Bei­spiel spielt mit un­se­rer mensch­li­chen Iden­ti­tät und mit dem, was da­von üb­rig bleibt. Sei­ne 3D-ge­druck­ten

Da­ta Masks zei­gen, wie Com­pu­ter uns wahr­neh­men: Sie re­du­zie­ren uns auf all­ge­mei­ne Er­ken­nungs­merk­ma­le. Von der Bör­se bis zum Flug­ha­fen – Al­go­rith­men be­stim­men un­se­ren Le­bens­all­tag. Und in der Kunst ent­ste­hen neue Aus­drucks­for­men: Statt klas­si­scher Ma­te­ria­li­en wie Far­be und Pin­sel ver­wen­den Künst­le­rIn­nen Da­ten. In der In­fo­sphä­re wer­den die­se Da­ten zum Le­ben er­weckt!

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.