Tri­umph beim „Surf-Welt­cup“

Re­bens­burg trotz „Voll­cha­os“zum Sieg

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sport - Mar­co Ma­der

Vik­to­ria Re­bens­burg war ganz si­cher – das konn­te nicht rei­chen. Die 26-Jäh­ri­ge aus Kreuth am Te­gern­see hat­te sich im Fi­na­le des Welt­cup-Rie­sen­sla­loms von Ma­ri­bor ei­nen gro­ben und ein paar klei­ne Schnit­zer ge­leis­tet. Dass sie im Ziel vor­ne lag, muss­te ei­ne Mo­ment­auf­nah­me sein. Doch nach ihr kam nur noch Eva-Ma­ria Brem, und als die Ös­ter­rei­che­rin, Füh­ren­de nach dem ers­ten Lauf, un­ten war, hat­te Re­bens­burg das Ren­nen im früh­lings­haf­ten Slo­we­ni­en plötz­lich ge­won­nen. „Es war von oben bis un­ten Voll­cha­os, das ist schon am drit­ten Tor los­ge­gan­gen“, sag­te Re­bens­burg über ih­re al­les an­de­re als per­fek­te Fahrt im Fi­na­le, das sie als Zwei­te des ers­ten Laufs an­ge­gan­gen war. „Ich ha­be es im Ziel über­haupt nicht glau­ben kön­nen“, er­gänz­te sie, „weil ich dach­te, ich bin Zehn­te oder so. Das macht den Sieg um­so schö­ner.“Es war Re­bens­burgs zwei­ter Sai­son­er­folg, der zwei­te bin­nen zwei Wo­chen nach dem Coup von Flach­au/Ös­ter­reich Mit­te Ja­nu­ar und ihr ins­ge­samt zwölf­ter im Welt­cup. Da­mit ist die Olym­pia­sie­ge­rin von 2010 in der „ewi­gen“deut­schen Bes­ten­lis­te nun die al­lei­ni­ge Num­mer Fünf hin­ter Kat­ja Sei­zin­ger (36 Er­fol­ge), Ma­ria Höfl-Riesch (27), Hil­de Gerg (20) und Martina Ertl-Renz (14). Doch Re­bens­burg war zu­nächst noch viel zu sehr mit die­sem ver­rück­ten Ren­nen be­schäf­tigt als sich über die Sta­tis­tik Ge­dan­ken zu ma­chen. Be­reits mit ih­rer ers­ten Fahrt auf auf­ge­weich­ter Pis­te war sie nicht recht zu­frie­den ge­we­sen. „Die Skier“, be­rich­te­te sie über das „Sur­fen“auf der „Po­hor­je2“, wä­ren ihr da „fast weg­ge­schwom­men“. In der Dis­zi­plin­Wer­tung, die sie 2011 und 2012 je­weils ge­wann, brach­te sie die­ser Er­folg bis auf 32 Punk­te an Brem her­an, die nur Vier­te wur­de. Seit En­de 2015 passt bei Re­bens­burg end­lich das Se­t­up, die mit­un­ter so kom­pli­zier­te Ma­te­ri­al­ab­stim­mung. „So“, sag­te Re­bens­burg da­nach, „ma­che ich jetzt wei­ter – und ge­be wei­ter Voll­gas.“

Rie­sen­sla­lom im früh­lings­haf­ten Ma­ri­bor

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.