Sil­ber bei Ge­ne­ral­pro­be

Bob: Walt­her/Po­ser EM-Zwei­ter/Fried­rich das Sor­gen­kind

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SPORT - Sid

Ni­co Walt­her hat den deut­schen Bob­Pi­lo­ten bei ei­ner schwie­ri­gen WMGe­ne­ral­pro­be ei­nen Po­dest­platz ge­si­chert. Beim Welt­cup in St. Mo­ritz fuhr der 25-Jäh­ri­ge im Zwei­er mit An­schie­ber Christian Po­ser auf den drit­ten Platz, in der gleich­zei­tig aus­ge­tra­ge­nen EM-Wer­tung reich­te das zur Sil­ber­me­dail­le. Sie­ger in der Schweiz und da­mit neu­er Eu­ro­pa­meis­ter wur­de Lo­kal­ma­ta­dor Beat Hef­ti, Platz zwei ging an Ste­ven Hol­comb aus den USA. Vie­rer-Welt­meis­ter Ma­xi­mi­li­an Arndt (Ober­hof) lan­de­te mit Ke­vin Kus­ke an der Brem­se auf dem vier­ten Ge­samt­rang und ge­wann da­mit EM-Bron­ze. Zwei­er-Cham­pi­on Fran­ces­co Fried­rich (Oberbärenburg) bleibt ei­ne Wo­che vor dem WM-Start im ös­ter­rei­chi­schen Igls das Sor­gen­kind der deut­schen Aus­wahl. Der 25-Jäh­ri­ge lei­det wei­ter an den Fol­gen ei­nes Mus­kel­fa­ser­ris­ses im Ober­schen­kel und wur­de mit Thors­ten Mar­gis Zehn­ter, in der EM-Wer­tung reich­te es zum ach­ten Platz. Fried­rich hat­te die Ver­let­zung beim Welt­cup im ka­na­di­schen Whist­ler vor zwei Wo­chen er­lit­ten. Ei­gent­lich soll­te Fried­rich in St. Mo­ritz da­her im Sit­zen star­ten. Ges­tern stand der frü­he­re Leicht­ath­let dann aber doch schon am An­schub-Bü­gel und un­ter­stütz­te An­schie­ber Mar­gis zu­min­dest mit ei­nem zag­haf­ten Lauf. „Er ist sei­ner Zeit vor­aus“, sag­te Bun­des­trai­ner Chris­toph Lan­gen: „Jetzt müs­sen wir se­hen, wie es sich ent­wi­ckelt, er ist täg­lich in phy­sio­the­ra­peu­ti­scher Be­hand­lung. Ins­ge­samt ha­ben sich mei­ne Jungs hier bra­vou­rös ge­schla­gen, vor der WM hat­ten wir ei­ne sol­che Leis­tung er­war­tet.“Das ers­te of­fi­zi­el­le WM-Trai­ning der Män­ner auf der Bahn in Igls steigt be­reits am kom­men­den Di­ens­tag, die Me­dail­len­ren­nen im Zwei­er­bob fol­gen am Sams­tag und Sonn­tag. Fried­rich hat­te die Sai­son mit fünf Sie­gen in fünf Welt­cup­ren­nen im Zwei­er und Vie­rer be­gon­nen und sich da­mit zum Topfa­vo­ri­ten auf­ge­schwun- gen. An­ge­sichts sei­nes kör­per­li­chen Zu­stands ist ein gu­tes Er­geb­nis nun mehr als frag­lich. Im klei­nen Schlit­ten ge­wann Fried­rich zu­letzt die WM-Ti­tel 2013 (St. Mo­ritz) und 2015 (Win­ter­berg).

Ei­ne Art „Dop­pel­er­folg“gab es für das deut­sche Bob-Duo Ni­co Walt­her und Christian Po­ser in St. Mo­ritz, denn der drit­te Platz in der Welt­cup-Wer­tung brach­te gleich­zei­tig noch EM-Sil­ber ein. Fo­to: avs

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.