Fünf­ter in Vi­ker­sund

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SPORT - Pir­min Clos­se

Se­ve­rin Freund hat sich am zwei­ten Tag des Ski­flug-Welt­cups auf dem „Mons­terbak­ken“im nor­we­gi­schen Vi­ker­sund deut­lich ge­stei­gert. Der Mann­schafts­Olym­pia­sie­ger von Sot­schi zeig­te zwei gu­te Flü­ge auf 230,0 und 216,0 Me­ter und kam am En­de mit 425,2 Punk­ten auf ei­nen star­ken fünf­ten Rang. Den Sieg auf der größ­ten Ski­flug-An­la­ge der Welt si­cher­te sich Tour­nee-Ge­win­ner Pe­ter Pre­vc (Slo­we­ni­en/457,5). „Der Die­sel­mo­tor hat ges­tern ein biss­chen ge­braucht, bis er vor­ge­glüht war“, sag­te Freund, der am Frei­tag nach ei­nem völ­lig ver­korks­ten ers­ten Durch­gang nur Rang zehn be­legt hat­te, in der ARD: „Letz­tes Mal bin ich aber auch von Tag zu Tag bes­ser ge­wor­den. Das kann ger­ne in die­sem Jahr wie­der so lau­fen.“Im Vor­jahr hat­te der Ski­flug-Welt­meis­ter von 2014 mit 245,0 m für ei­nen deut­schen Re­kord ge­sorgt. Die ganz gro­ße Wei­ten­jagd, die im Vor­jahr un­ter an­de­rem ne­ben Freunds Re­kord­flug auch den Welt­re­kord des Nor­we­gers An­ders Fan­ne­mel von 251,5 Me­ter zur Fol­ge hat-

Jetzt läuft Freunds „Die­sel­mo­tor“wie­der

te, fiel al­ler­dings auch beim zwei­ten Wett­kampf in Vi­ker­sund aus. Kon­stan­ter Rü­cken­wind mach­te es selbst für die To­p­ath­le­ten un­mög­lich, in Be­rei­che jen­seits der 240-Me­ter-Mar­ke vor­zu­drin­gen. Der Ge­samt­welt­cup-Füh­ren­de Pre­vc lag so­mit nach Flü­gen auf 230,0 und die Ta­ges­best­wei­te von 238,5 Me­ter letzt­lich deut­lich vor dem Nor­we­ger Jo­hann And­re For­fang (439,4) und sei­nem Lands­mann und Vor­ta­ges­sie­ger Ro­bert Kran­jec (429,5). Alt­meis­ter No­ria­ki Ka­sai (Ja­pan) flog nach zu­letzt drei drit­ten Plät­zen in Se­rie als Sieb­ter dies­mal klar am Po­dest vor­bei. Aus deut­scher Sicht ver­fehl­te Richard Frei­tag (Aue) nach Rang zwölf am Vor­tag als 15. er­neut die Top Ten. Andre­as Wank (Hin­ter­zar­ten) be­leg­te Rang 19, Ste­phan Ley­he (Willingen) wur­de 26. und Karl Gei­ger (Oberst­dorf) lan­de­te auf Platz 28. Heu­te (16 Uhr/ARD) steht in Vi­ker­sund ein wei­te­rer Ein­zel-Wett­be­werb auf dem Pro­gramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.