CD-Check

Der Sonntag (Mittelbaden) - - TIPPS & THEMEN -

So schön und har­mo­nisch und sanft ist die Mu­sik von Li­ly and Ma­de­lei­ne, dass es bis­wei­len fast weh tut. Die aus In­dia­na­po­lis stam­men­den Schwes­tern ver­ar­bei­ten um­wer­fen­de Har­mo­ni­en so ge­ni­al mit ver­träum­ten Strei­chern und sanf­ten Pia­no-Sounds, dass man un­will­kür­lich an die An­fän­ge der Band Air er­in­nert wird. Ihr drit­tes Al­bum trägt den Ti­tel „Keep It To­ge­ther“und wur­de in ih­rer Hei­mat­stadt Bloo­m­ing­ton auf­ge­nom­men – un­ter Mit­wir­kung der Mu­si­ke­rin­nen Shan­non Hey­den (Cel­lo, Man­do­li­ne, Gi­tar­re, Moog) und Ka­te Sief­ker (Drums, Per­cus­sion, Gi­tar­re, Bass), die Li­ly and Ma­de­lei­ne auch auf Tour re­gel­mä­ßig un­ter­stüt­zen. „Na­tür­lich re­flek­tiert das Al­bum un­se­re Ver­bin­dung als Schwes- tern, al­ler­dings ha­be ich dies­mal ver­sucht, das Ge­samt­bild mehr in den Fo­kus zu rü­cken und mehr über die Er­fah­run­gen als jun­ge, wei­ße Frau in Ame­ri­ka und das Le­ben im 21. Jahr­hun­dert zu schrei­ben“, sagt Li­ly. Als die Schwes­tern vor drei Jah­ren ihr ers­tes Al­bum auf­ge­nom­men ha­ben, war Li­ly gera­de mal 16, Ma­de­lei­ne 18. Ein Pro­du­zent ent­deck­te sie auf Youtu­be, seit­dem geht’s steil berg­auf mit den zwei Zau­ber­stim­men, die ir­gend­wie klin­gen, als wä­ren sie nicht von die­ser Welt, son­dern stamm­ten von ei­nem fer­nen Pla­ne­ten, auf dem nur Fe­en, El­fen und Ein­hör­ner le­ben.

Li­ly and Ma­de­lei­ne, Keep It To­ge­ther, New West Re­cor­ds/PI­AS-Rough Tra­de

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.