Wo­mit ha­ben Sie als Kind am liebs­ten ge­spielt?

Der Sonntag (Mittelbaden) - - AKTUEL -

„Mit Le­go“, er­zählt Den­nis Els (31), Soft­ware-Ent­wick­ler aus Karls­ru­he. „Ich hat­te ei­ne gro­ße Samm­lung. Dar­un­ter war auch ei­ne Mit­tel­al­ter-Burg mit Zug­brü­cke, Burg­gra­ben und al­lem Drum und Dran. Mitt­ler­wei­le steht viel da­von bei mei­ner Mut­ter im Kel­ler. Da­mit kön­nen ger­ne mei­ne Cou­sins spie­len.“ „ Als ich klein war, ha­be ich tat­säch­lich mit Bar­bie-Pup­pen ge­spielt“, sagt Mar­kus Kern (47), ge­lern­ter Koch und Metz­ger aus Karls­ru­he. „Ich hat­te auch ein Haus und ver­schie­de­ne Klei­der für sie. Das war schon ok, nur man­che Leu­te fan­den das nicht so gut. Spä­ter ha­be ich dann viel Sport ge­macht.“ „Spiel­zeug war nicht so an­ge­sagt, ich war lie­ber drau­ßen“, er­wi­dert Hans Derst­ven­sek (61), Rent­ner aus Gag­ge­nau. „Vom Fi­schen bis zum Klet­tern war al­les da­bei. Da­mals ist man eben nicht stän­dig vor dem Com­pu­ter ge­ses­sen oder am Han­dy ge­han­gen. Wir wa­ren cir­ca sechs bis zehn Leu­te in der Cli­que.“ „Mit gro­ßen Pup­pen“, äu­ßert Ka­rin Stie­ge­le (59), Ar­bei­te­rin in der Au­to­in­dus­trie aus Sinz­heim. „Die ha­be ich aber nicht mehr. Sie sind ir­gend­wann ka­putt ge­gan­gen. Wir hat­ten im­mer vie­le Spiel­sa­chen, denn wir wa­ren vier Bu­ben und vier Mäd­chen. Nur manch­mal gab’s Zan­ke­rei­en, wer was neh­men darf.“ „ An die­sen Vi­deo­spiel-Au­to­ma­ten, die es frü­her gab“, ant­wor­tet Tan­ja Tat­ja­na Lein­we­ber (38), Früh­rent­ne­rin aus Öh­rin­gen. „Je­des Wo­che­n­en­de bin ich da mit Freun­den hin und ha­be mein Ta­schen­geld da­für aus­ge­ge­ben. Wir wa­ren un­ge­fähr zu zehnt. Sport und Mu­sik ha­be ich aber auch im­mer gern ge­macht.“ „Mit Le­go und Play­mo­bil“, sagt Jo­han­na An­de­rer (43), Amt­s­tier­ärz­tin aus Karls­ru­he. „Ich hat­te vor al­lem die Fi­gu­ren und ha­be dann Häu­ser für sie ge­baut oder drau­ßen im Sand­kas­ten Stra­ßen an­ge­legt. Mei­ne Mut­ter hat man­che der Sa­chen noch. Mit de­nen kön­nen jetzt mei­ne Kids spie­len.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.