„Zu­letzt wie­der sta­bi­ler“

A-Li­gist SV Nie­der­bühl/Do­nau: Ziel Platz elf – um ganz si­cher zu sein

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SPORT -

Schließt sich im Som­mer der Kreis für den SV Nie­der­bühl/Do­nau? Knapp sechs Jah­re sind ver­gan­gen, seit der Ras­tat­ter Stadt­teil­ver­ein zum Durch­marsch von der B-Klas­se in die Be­zirks­li­ga an­setz­te. Doch in die Kreis­li­ga B droht der Club nun wie­der ab­zu­stür­zen. Als Dritt­letz­ter der Kreis­li­ga A Nord ist die Ab­stiegs­ge­fahr akut. „Wir sind uns be­wusst, dass es ein­zig und al­lein um den Klas­sen­er­halt geht“, be­schreibt Ab­tei­lungs­lei­ter Man­fred Prinz die pre­kä­re Si­tua­ti­on. Platz elf lau­tet sei­ne Vor­ga­be an die Mann­schaft vor den rest­li­chen zwölf Sai­son­par­ti­en. „Um ganz si­cher zu sein“, wie er be­tont. Mit et­was Glück könn­te auch der ak­tu­ell 14. Rang für den Li­ga­ver­bleib rei­chen. Da die Zahl der Ab­stei­ger of­fen ist, will er je­doch nichts dem Zu­fall über­las­sen. Zu­mal der Ab­stand zu eben je­ner an­ge­streb­ten Wunsch­po­si­ti­on le­dig­lich drei Punk­te be­trägt. „Zu­letzt agier­ten wir wie­der deut­lich sta­bi­ler“, er­klärt Man­fred Prinz op­ti­mis­tisch. Zu­letzt, das heißt nach dem Trai­ner­wech­sel im Herbst. Da kam Oli­ver Herr­mann und lös­te Ti­no Hod­zic ab. Ja, der Oli­ver Herr­mann, der einst den SV Nie­der­bühl als Spie­ler­trai­ner in die Be­zirks­li­ga ge­führ­te hat­te. Mit sei­nem Bru­der Jörg steht er für die Glanz­zeit des SV Nie­der­bühl. Und: Bei­de zu­sam­men, Oli­ver und Jörg Herr­mann, wol­len nun zu­min­dest die Klas­se hal­ten. Al­ler­dings ha­ben sie mit ei­nem grund­sätz­li­chen Pro­blem zu kämp­fen. Vie­le ih­rer Weg­ge­fähr­ten aus der gol­de­nen Ära ha­ben nach dem Be­zirks­li­ga-Ab­stieg vor zwei Jah­ren ih­re Kar­rie­re be­en­det. Und Er­satz war schwer zu fin­den. „Wir Fuß­bal­ler sind nur ei­ne Ab­tei­lung und kein ei­gen­stän­di­ger Ver­ein“, er­klärt Man­fred Prinz. Ent­spre­chend knapp sei das Bud­get. Die Fi­nan­zie­rung er­fol­ge fast aus­schließ­lich über Spon­so­ren. „So was wie Punk­te­prä­mi­en gibt es da­her nicht“, sieht er sich bei Spie­ler­ver­hand­lun­gen im Nach­teil ge­gen­über der Kon­kur­renz.

Hoff­nungs­trä­ger: Einst hat­te Oli­ver Herr­mann (rechts) als Spie­ler­trai­ner den SV Nie­der­bühl/Do­nau in die Be­zirks­li­ga ge­führt. Nach sei­ner Rück­kehr geht’s jetzt dar­um, den Ver­bleib in der A-Li­ga zu si­chern. Fo­to: Col­let

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.