Ein Tanz für den Opa

Die En­kel des 70-jäh­ri­gen Kö­nigs ent­zü­cken Schwe­den

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Aktuell - Avs

Mit blau-gel­ben Fähn­chen und lau­ten „Hur­ra“-Ru­fen ha­ben Tau­sen­de Schwe­den Kö­nig Carl XVI. Gus­taf ges­tern zum 70. Ge­burts­tag be­ju­belt. Im In­nen­hof des Stock­hol­mer Schlos­ses nahm der Kö­nig Glück­wün­sche und Blu­men von mehr als ei­nem Dut­zend Kin­dern ent­ge­gen. Dann zeig­te er sich mit sei­ner Fa­mi­lie auf ei­ner Ter­ras­se des Pa­lasts, be­vor ei­ne Pfer­de­kut­sche Carl Gus­taf und sei­ne in Hei­del­berg ge­bo­re­ne Frau Sil­via zum Mit­tag­es­sen ins Rat­haus brach­te. „Dan­ke, dass ihr al­le hier­her ge­kom­men seid, um die­sen Tag zu ver­schö­nern“, sag­te er zu­vor zu den vie­len Zaun­gäs­ten.

Klein-Os­cars ers­ter öf­fent­li­cher Auf­tritt

Mit sei­nem Nach­wuchs kann es Schwe­dens Kö­nig in Sa­chen Be­liebt­heit al­ler­dings nicht auf­neh­men. Auf­merk­sam­keit stah­len ihm an sei­nem Eh­ren­tag sei­ne En­kel: Nicht nur Estel­le, die vier­jäh­ri­ge Toch­ter von Kron­prin­zes­sin Vic­to­ria, be­geis­ter­te die Men­ge, als sie beim Ge­burts­tags­ständ­chen für ih­ren Groß­va­ter tanz­te und aus­ge­las­sen in die Hän­de klatsch­te. Zum ers­ten Mal hat­te Vic­to­ria (38) ih­ren knapp zwei Mo­na­te al­ten Sohn Prinz Os­car mit­ge­bracht. Als sie ihn kurz in die Ka­me­ras hielt, schien der Jun­ge das al­ler­dings nicht rich­tig zu ge­nie­ßen: Mü­de und zerMon­arch knirscht blick­te er bei sei­nem ers­ten öf­fent­li­chen Auf­tritt drein. Carl Gustafs jün­ge­re Toch­ter Prin­zes­sin Ma­de­lei­ne (33) gra­tu­lier­te ih­rem Va­ter auch über Face­book: „Hap­py Bir­th­day Pa­pa!“, über­schrieb sie in dem so­zia­len Netz­werk al­te Schwarz-Weiß-Fo­tos von sich und dem Kö­nig. „Ich kann nicht glau­ben, dass du heu­te 70 ge­wor­den bist, du hast mehr Ener­gie als wir al­le. Lie­be dich.“Schon die gan­ze Wo­che war der schwe­di­sche von sei­nen Lands­leu­ten bei Emp­fän­gen zum 70. be­schenkt und be­glück­wünscht wor­den. Aber erst der Be­such aus den eu­ro­päi­schen Kö­nigs­häu­sern ver­lieh der Ge­burts­tags­fei­er am Wo­che­n­en­de roya­len Glanz. Ab­ge­sagt hat­ten al­ler­dings das nor­we­gi­sche Kö­nigs­paar so­wie Kron­prinz Haa­kon und sei­ne Frau Met­te-Ma­rit, nach­dem es in Nor­we­gen am Frei­tag ei­nen Hub­schrau­berab­sturz mit 13 To­ten ge­ge­ben hat­te.

In ei­ner of­fe­nen Kut­sche fuh­ren der 70-jäh­ri­ge Kö­nig Carl Gus­taf und sei­ne in Hei­del­berg ge­bo­re­ne Frau Sil­via zum Mit­tag­es­sen ins Stock­hol­mer Rat­haus. Fo­to: avs

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.