Kein He­xen­werk

Birgit Pat­zelt ar­bei­tet als Ran­ge­rin im Na­tio­nal­park am Bro­cken

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sonntagskinder -

Der Harz mit sei­nem Bro­cken ist ein Na­tio­nal­park mit vie­len Ein­rich­tun­gen für Fa­mi­li­en. Die­se gibt es na­tür­lich auch dann noch, wenn die He­xen nach der Wal­pur­gis­nacht wie­der ver­schwun­den und die Feu­er er­lo­schen sind. Birgit Pat­zelt ar­bei­tet als Ran­ge­rin im Na­tur-Er­leb­nis­zen­trum Hoh­ne­hof in Schierke am Bro­cken. Sie be­kommt es re­gel­mä­ßig mit Feu­er­we­sen auf vier Bei­nen zu tun.

Bei­de sind Be­woh­ner des Hoh­ne­hofs. Die Ei­dech­se ist ein Feu­er­sa­la­man­der und bei Kin­dern sehr be­liebt. Die Tie­re sind Ein­hei­mi­sche. Wir zei­gen den Kin­dern, wie der Sa­la­man­der lebt. Toll, dass sie ein so klei­ner Lurch so be­geis­tert. Al­le wol­len den Sa­la­man­der an­fas­sen. Das geht aber nicht, weil das Tier durch die Haut at­met und des­halb nicht be­rührt oder ver­letzt wer­den darf. Als Er­in­ne­rung an ih­ren Be­such be­kom­men die Kin­der da­für ei­nen Baum­schei­ben­an­hän­ger mit ei­nem ge­stem­pel­ten Sa­la­man­der. Den dür­fen sie selbst ge­stal­ten.

Hat er, ja! Die An­la­ge ha­ben wir ge­mein­sam mit der Fern­seh­sen­dung ent­wi­ckelt und 2005 er­öff­net. Da­mals fei­er­te Lö­wen­zahn sein 25-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um. Zu dem Pfad ge­hö­ren ei­ne 600 Jah­re al­te Ei­che, ei­ne Hör­sta­ti­on in Gestalt ei­ner gro­ßen Eu­le, in die man rein­krab­beln kann, ei­ne Weit­sprung­gru­be, in der man sich an den Sprung­wei­ten von Hirsch und Floh mes­sen kann, und ei­ne Was­ser­sta­ti­on. Die Kin­der er­for­schen mit Be­cher­lu­pen das Fluss­bett, wel­che Le­be­we­sen es dort gibt und wie man die Was­ser­qua­li­tät be­stimmt.

Sehr sau­ber. Aber mit den Lu­pen sieht man trotz­dem mehr als mit blo­ßem Au­ge!

Ja, die Ju­ni­or-Ran­ger. Wir ha­ben fes­te Grup­pen für Kin­der und Ju­gend­li­che, die re­gel­mä­ßig Auf­ga­ben über­neh­men und da­bei die Na­tur und die Tier­welt hier bes­ser ken­nen­ler­nen. Sie er­fah­ren auch, wie sie sie schüt­zen kön­nen. Das Ju­ni­or-Ran­gerPro­gramm läuft in Na­tio­nal­parks in ganz Deutsch­land.

Birgit Pat­zelt ar­bei­tet als Ran­ge­rin im Na­tur-Er­leb­nis­zen­trum Hoh­ne­hof in Schierke am Bro­cken. Hier zeigt sie ei­nes der be­lieb­ten Feu­er­sa­la­man­der-Me­dail­lons. Fo­to: Ka­sisch­ke

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.