Wer ist Ihr Vor­bild?

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Aktuell - Er/Fo­tos: Fa­b­ry

„Spe­zi­el­len Vor­bil­dern ha­be ich noch nie nach­ge­ei­fert, er­klärt Thors­ten Nicko­la (40), In­ge­nieur aus Karls­ru­he. „Es ist eher so, dass ich Men­schen be­wun­de­re, die sich et­was vor­neh­men und ih­ren Weg trotz al­ler Wi­der­stän­de kon­se­quent ge­hen. Das ist aber nicht auf ei­ne be­stimm­te Per­son fo­kus­siert.“ „Hel­mut Schmidt“, er­zählt Karl Heinz Adams (83), Rent­ner aus Berg­hau­sen. „Er war durch und durch ein auf­rech­ter, in­te­ge­rer, nicht zu ver­bie­gen­der Mann – nicht nur wäh­rend sei­ner Zeit als Bun­des­kanz­ler, son­dern un­ter an­de­rem auch bei der Sturm­flut 1962 in Ham­burg. Sein Tod hat mich sehr be­wegt.“ „Mein ver­stor­be­ner Mann“, sagt Hil­de­gard Rett­kow­ski (80), Rent­ne­rin aus Karls­ru­he. „Er war so ein her­zens­gu­ter, hilfs­be­rei­ter, lie­ber Mensch. Vor­bil­der sind für mich au­ßer­dem all die­je­ni­gen, die den Flücht­lin­gen selbst­los ge­hol­fen ha­ben, als Not am Mann war. Ih­nen soll­te man ein Denk­mal set­zen.“ „Vor­bild­cha­rak­ter ha­ben für mich im­mer wie­der an­de­re“, meint Ma­lin Preuß (26), Er­go­the­ra­peu­tin aus Karls­ru­he. „In mei­nem Job tref­fe ich auf Men­schen, die ih­rem Um­feld Kraft ge­ben und Zu­ver­sicht aus­strah­len, ob­wohl es sie selbst schwer er­wischt hat. Trotz al­lem ver­lie­ren sie ih­ren Hu­mor nicht.“ „Mein Va­ter“, ant­wor­tet Chris­ti­ne Wehr­sig (39), An­ge­stell­te im Ver­trieb aus Karls­ru­he. „Er ist fast 90 Jah­re alt, aber wei­ter geis­tig und kör­per­lich top­fit. Er ist of­fen für Neu­es und be­reit für Ve­rän­de­run­gen. Vor zwei Jah­ren ist er zum Bei­spiel noch von Karls­ru­he nach Nord­deutsch­land ge­zo­gen.“ „Bands wie die Beat­les und Pro­du­zen­ten wie Quin­cy Jo­nes oder Ge­or­ge Mar­tin“, er­klärt Leo Rein­hardt (32), Mu­si­ker aus Karls­ru­he. „Ich bin Gi­tar­rist und lie­be hand­ge­mach­te Mu­sik mit ech­ten In­stru­men­ten. Auch als Fo­to­graf bin ich manch­mal un­ter­wegs. Da­bei ha­be ich aber kei­ne Vor­bil­der.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.