Löw setzt auf vier Neu­lin­ge

Löw: Er­geb­nis ge­gen Slo­wa­kei zweit­ran­gig

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Erste Seite - Jens Men­de/Klaus Berg­mann

Fuß­ball-Bun­des­trai­ner Joa­chim Löw hat al­len vier Län­der­spiel-Neu­lin­gen so­wie Jung-Na­tio­nal­spie­ler Le­roy Sa­né für das heu­ti­ge Test­län­der­spiel ge­gen die Slo­wa­kei ei­ne Ein­satz­ga­ran­tie ge­ge­ben. „Ju­li­us Brandt, Ju­li­an Weigl und Jos­hua Kim­mich wer­den auf je­den Fall ei­nen Ein­satz be­kom­men“, er­klär­te der Bun­des­trai­ner. Mit ins­ge­samt 16 Feld­spie­lern und zwei Tor­hü­tern nimmt der DFBChef­coach den Test um 17.45 Uhr (ARD) in Augs­burg ge­gen die Slo­wa­kei in An­griff. Der Le­ver­ku­se­ner Kee­per Bernd Le­no wird sein Län­der­spiel-De­büt ge­ben. Da­ge­gen kann Mats Hum­mel der­zeit nicht ein­mal trai­nie­ren und bangt um das ers­te EM-Spiel.

Mit ei­ner Spiel­ga­ran­tie für sei­ne No­vi­zen beim heu­ti­gen Län­der­spiel ge­gen die Slo­wa­kei hat Joa­chim Löw die letz­te Pha­se im Aus­schei­dungs­ren­nen um die 23 per­sön­li­chen EM-Ti­ckets ein­ge­lei­tet. „Es ist ein gu­ter Test für uns“, er­klär­te der Bun­des­trai­ner am Tag vor dem vor­letz­ten EM-Test der deut­schen Fuß­ball Na­tio­nal­mann­schaft ge­gen die Slo­wa­kei und for­cier­te noch mal den Kon­kur­renz­kampf: „Ju­li­an Brandt, Ju­li­an Weigl und Jos­hua Kim­mich wer­den auf je­den Fall ei­nen Ein­satz be­kom­men.“Auch der Schal­ker Jung-Na­tio­nal­spie­ler Le­roy Sa­né soll heu­te (17.45 Uhr/ARD) in Augs­burg „min­des­tens 45 Mi­nu­ten“mit­wir­ken, kün­de­te nach dem Ab­schluss­trai­ning in As­co­na ein ent­spannt wir­ken­der Löw an: „Ich möch­te es noch mal se­hen.“

Test in Augs­burg: Zwei Wo­chen vor EM-Start

Nach ei­ner ers­ten Trai­nings­la­ger-Wo­che am La­go Mag­gio­re, mit der Löw „ab­so­lut zu­frie­den“war, stellt der Welt­meis­ter-Ma­cher ge­gen den EM-Teil­neh­mer Slo­wa­kei ins­ge­samt 16 Feld­spie­ler und zwei Tor­hü­ter auf den Wett­kampf-Prüf­stand. Löw will das „Wech­sel­kon­tin­gent voll aus­schöp­fen“, so dass 17 Ak­teu­re in der Augs­bur­ger Are­na zum Ein­satz kom­men wer­den. Der Le­ver­ku­se­ner Kee­per Bernd Le­no wird in Augs­burg sein Län­der­spiel-De­büt ge­ben. Marc-An­dré ter Ste­gen vom FC Bar­ce­lo­na soll in der zwei­ten Halb­zeit im Tor ste­hen, ver­riet Löw. Das Er­geb­nis der Par­tie genau zwei Wo­chen vor dem ers­ten EM-Spiel des Welt­meis­ters in Lille ge­gen die Ukrai­ne ist für den Bun­des­trai­ner „völ­lig zweit­ran­gig“. Der 56-Jäh­ri­ge möch­te wei­te­re Fort­schrit­te in der mann­schaft­s­tak­ti­schen und per­sön­li­chen Vor­be­rei­tung auf das Tur­nier in Frank­reich er­ken­nen. „Al­les ist fo­kus­siert auf den Auf­takt am 12. Ju­ni. Auch das Trai­ning ist dar­auf ab­ge­stimmt“, so Löw. So wer­den nicht nur die um ih­ren An­schluss rin­gen­den Bas­ti­an Schwein­stei­ger (Knie­ver­let­zung), Mats Hum­mels (Mus­kel­fa­ser­riss), Ka­rim Bel­la­ra­bi (Mus­kel­zer­rung) und Mar­co Reus (Ad­duk­to­ren­pro­ble­me) in Augs­burg feh­len. Auch die Welt­meis­ter Ma­nu­el Neu­er, Me­sut Özil und Tho­mas Mül­ler blei­ben in As­co­na und sol­len dort drei Trai­nings­ein­hei­ten ab­sol­vie­ren. Der tür­ki­sche Po­kal­sie­ger Lu­kas Po­dol­ski stößt erst in Augs­burg zum Team, wird aber dort nicht spie­len. Am Mon­tag wird sich die sport­li­che Lei­tung im Schwei­zer Trai­nings­camp „noch­mals ein­ge­hend mit dem me­di­zi­ni­schen Stab aus­tau­schen“, er­klär­te der Bun­des­trai­ner: „Im Mo­ment sieht es bei al­len Spie­lern re­la­tiv gut aus.“Bis auf In­nen­ver­tei­di­ger Hum­mels, der noch ei­ni­ge Ta­ge bis zur Rück­kehr in das Lauf- und Ball­trai­ning braucht, sei­en al­le voll be­last­bar. Bei Schwein­stei­ger geht es aber noch um die Fra­gen: Wann steigt er ins Mann­schafts­trai­ning ein? Wie lan­ge braucht er? Das Son­der­pro­gramm für Reus sei nur ei­ne Vor­sichts­maß­nah­me. Vier Ak­teu­re muss Löw bis Di­ens­tag strei­chen. „ Der Li­ver­poo­ler Em­re Can, Sh­ko­dran Musta­fi vom FC Va­len­cia und der Wolfs­bur­ger Ju­li­an Drax­ler kön­nen sich eben­so we­nig si­cher füh­len wie der an­ge­schla­ge­ne Flü­gel­spie­ler Bel­la­ra­bi. Für Ma­rio Göt­ze wird das Slo­wa­kei-Spiel zum ers­ten ech­ten Här­te­test nach sei­nem Rip­pen­bruch.

Ju­li­an Brandt von Bay­ern Le­ver­ku­sen wird heu­te Abend mit der Fuß­ball-Na­tio­nal­elf in Augs­burg auf­lau­fen. Ge­gen die Slo­wa­kei ver­zich­tet Joa­chim Löw auf Neu­er, Özil und Tho­mas Mül­ler. Fo­to: avs

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.