Buch-Tipps

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sonntagskinder - kat

Gre­gor und Mi­ra sind Freun­de. Ihr zu ge­ste­hen, dass er in sie ver­liebt ist, hat Gre­gor sich noch nie ge­traut. Als er Mut fasst und Mi­ra auf dem Golf­platz ab­fängt, wo bei­de job­ben, um ihr Ta­schen­geld auf­zu­bes­sern, pas­siert ei­ne Ka­ta­stro­phe: Ein Golf­ball trifft Gre­gor am Kopf, der Jun­ge wird be­wusst­los und fällt ins Ko­ma. Elf Wo­chen spä­ter be­ginnt er lang­sam, die Welt um sich wie­der wahr­zu­neh­men. Mi­ra sitzt an sei­nem Bett. Gre­gor will sprechen, kann aber nicht. Sein Wunsch, ihr die Wahr­heit zu sa­gen, wird im­mer stär­ker. Gre­gor muss auf­wa­chen. Der Schwa­be To­bi­as El­säs­ser ist ein be­kann­ter Ju­gend­buch­au­tor. In sei­nem neu­es­ten Ro­man wählt er ein schwie­ri­ges The­ma, Gre­gors Weg zu­rück ins nor­ma­le Le­ben, das er in­ner­halb von Se­kun­den ver­lo­ren hat. Was ihn an­treibt, sind sei­ne Ge­füh­le für Mi­ra, erst recht, als er merkt, dass sein äl­te­rer Bru­der Ma­this bei Mi­ra zu lan­den ver­sucht. Und lan­det. Doch nicht um­sonst heißt das Buch Zwi­schen­lan­dung, es geht an­ders aus – da­mit, dass Gre­gor ei­nen Men­schen ge­winnt und ei­nen ver­liert. To­bi­as El­säs­ser er­zählt ab­wech­selnd aus Mi­ras und Gre­gors Per­spek­ti­ve, um der Ge­schich­te Tem­po zu ma­chen. Gre­gors Pas­sa­gen sind aber bes­ser, sie tra­gen das Buch. Gu­ter Le­se­stoff, der ge­üb­te Le­ser vor­aus­setzt.

To­bi­as El­säs­ser, Zwi­schen­lan­dung, Sau­er­län­der, 304 Sei­ten ge­bun­den, 14,99 Eu­ro.

Ab 12 Jah­re

Ab 14 Jah­re

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.