„Ich muss nicht nach Ber­lin“

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Erste Seite - avs

Der in Karls­ru­he woh­nen­de AfD-Bun­des­vor­sit­zen­de Jörg Meu­then strebt nach ei­ge­nen An­ga­ben kei­ne Spit­zen­kan­di­da­tur für die Bun­des­tags­wahl 2017 an. „Ich ha­be da kei­ne Am­bi­tio­nen“, sag­te Meu­then am Ran­de ei­nes Par­tei­tags der AfD-Rhein­land-Pfalz in Bin­gen: „Ich muss nicht nach Ber­lin, ich ar­bei­te sehr, sehr ger­ne in Stutt­gart.“Bis­her ist die Spit­zen­kan­di­da­tur der AfD un­klar. In der Par­tei gibt es er­heb­li­che Wi­der­stän­de ge­gen Meu­thens Co-Che­fin Frau­ke Pe­try. Trotz ih­res Streits über die Spal­tung der AfD-Frak­ti­on im Stutt­gar­ter Land­tag ha­ben Meu­then und Pe­try ges­tern er­klärt, die AfD ge­mein­sam füh­ren zu wol­len. Meu­then räum­te in Bin­gen zwar ein: „Ein Kon­flikt ist da de­fi­ni­tiv ge­we­sen.“Er ver­si­cher­te aber: „Frau Pe­try und ich kön­nen, wol­len und wer­den ge­mein­sam zum Woh­le der Par­tei zu­sam­menarbei­ten.“

Der Groß­raum Karls­ru­he hat den Zu­schlag als Te­st­re­gi­on für au­to­no­mes Fah­ren be­kom­men. Das teil­te Ver­kehrs­mi­nis­ter Win­fried Her­mann mit. Für das vom Land Ba­den-Würt­tem­berg ge­för­der­te „Test­feld zum ver­netz­ten und au­to­ma­ti­sier­ten Fah­ren“hat­ten sich drei Groß­räu­me be­wor­ben – ne­ben Karls­ru­he/Bruch­sal/Heil­bronn auch Stutt­gart/ Lud­wigs­burg und Ulm.

Fo­to: avs

Der AfD-Bun­des­vor­sit­zen­de Jörg Meu­then will mit Frau­ke Pe­try wei­ter zu­sam­menarbei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.