Was hal­ten Sie vom „au­to­no­men Fah­ren“?

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Aktuell - er/Fotos: Fa­b­ry

„Ich fin­de, das ist ei­ne coo­le Sa­che“, ant­wor­tet Tho­mas Zun­ker (48), in Karlsruhe tä­ti­ger Koch aus Alt­luß­heim. „Ich könn­te mir gut vor­stel­len, ein­fach nur Bei­fah­rer zu sein und das Au­to selbst fah­ren zu las­sen, so­fern die Si­cher­heit ge­währ­leis­tet ist. Aber bis da­hin ist es si­cher noch ei­ne gan­ze Wei­le hin.“ „Die Idee ist nicht schlecht“, sagt Ro­land Ge­bau­er (59), Be­triebs­schlos­ser aus Lud­wigs­burg beim Be­such in Karlsruhe. „Bei lan­gen Stre­cken oder Mü­dig­keit könn­te das nütz­lich sein. Prin­zi­pi­ell fah­re ich aber lie­ber selbst und ent­schei­de ei­gen­stän­dig, was pas­siert. Noch hät­te ich beim au­to­no­men Fah­ren Si­cher­heits­be­den­ken.“ „Ich den­ke, da­bei geht der Spaß am Fah­ren ver­lo­ren“, er­klärt Vic­tor Be­cker (20), Stu­dent aus Karlsruhe. „In Ka­li­for­ni­en saß ich schon ein­mal auf dem Goog­le Cam­pus kurz in ei­nem die­ser Au­tos. Man lehnt sich zu­rück und das Au­to re­gelt über Tem­po­mat, Spur­hal­te-As­sis­tent und Co fast al­les selbst.“ „Mir wä­re es zu un­si­cher“, ant­wor­te Al­mi­ra Ga­ra­p­li­ja (39), As­sis­ten­tin im Re­gie­rungs­prä­si­di­um aus Wag­häu­sel. „Ich ver­traue der Tech­nik nicht, son­dern ver­las­se mich lie­ber auf mei­ne Er­fah­rung als Au­to­fah­re­rin. Ich fah­re täg­lich und hät­te Be­den­ken, dass es zu tech­ni­schen Feh­lern oder Aus­fäl­len kommt.“ „Ich bin zwie­ge­spal­ten“, äu­ßert Ka­rin Gier (58), Sach­be­ar­bei­te­rin aus Ba­denBa­den. „Die tech­ni­sche Ent­wick­lung geht zwar vor­an, aber ich kann mir noch nicht vor­stel­len, in ei­nem sol­chen Au­to zu fah­ren. Von dem Un­fall vor ei­ni­ger Zeit ha­be ich auch ge­hört. Man wird se­hen, an was es ge­le­gen hat.“ „Ich ha­be mir dar­über noch kei­ne Ge­dan­ken ge­macht, da ich kei­nen Füh­rer­schein ha­be“, gibt Lau­ra Weiss (22), Aus­zu­bil­den­de aus Pforz­heim, zur Ant­wort. „Bes­ser wä­re es ver­mut­lich, wenn das Au­to nicht ganz au­to­nom fah­ren wür­de. Beim Au­to­pi­lot-Mo­dus im Flug­zeug kann der Pi­lot ja auch ein­grei­fen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.