Im­mer lä­cheln

Die Hah­ner-Zwil­lin­ge aus dem Schwarz­wald

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sonntagskinder - Ulrike John

An­na Hah­ner wird ihr Lä­cheln auch in Rio nicht ver­lie­ren, wenn sie ih­ren nächs­ten Ma­ra­thon rennt. Die 26Jäh­ri­ge lä­chelt so­gar, wenn es weh­tut. Dar­über stau­nen vie­le. An­sons­ten lä­cheln An­na und ih­re Schwes­ter Li­sa vor al­lem auf vie­len Wer­be­fo­tos: Die Hah­ner-Twins, wie sie sich selbst nen­nen, sind „die welt­weit schnells­ten Ma­ra­thon-Zwil­lin­ge“und so et­was wie die „Pop­stars“der deut­schen Lauf­sze­ne. Die Zwil­lings­schwes­tern aus Gen­gen­bach im Schwarz­wald ha­ben erst mit 17 Jah­ren mit ih­rem Ma­ra­thon­trai­ning be­gon­nen – ganz schön spät ei­gent­lich. Der Aus­lö­ser war Ex­trem­sport­ler Jo­ey Kel­ly. Ei­gent­lich gin­gen die bei­den da­mals nur zu sei­nem Vor­trag, weil sie schon als Kin­der Fan der Kel­ly Fa­mi­ly wa­ren. Nach­dem sie Jo­ey Kel­ly über Mo­ti­va­ti­on und Durch­hal­te­ver­mö­gen ha­ben spre­chen hö­ren, fühl­ten sie sich zu ei­nem Ma­ra­thon­trai­ning in­spi­riert. In­zwi­schen sind sie so gut, dass sie so­gar bei den Olym­pi­schen Spie­len in Rio da­bei sind und am 14. Au­gust beim Ma­ra­thon­lauf star­ten wer­den. An­na und Li­sa Hah­ner sind über­aus höf­li­che jun­ge Da­men, das sa­gen auch ih­re Läu­fer­kol­le­gin­nen. In In­ter­views ver­wen­den sie oft Wor­te wie „cool“und „lus­tig“und „Spaß“, auch wenn ih­re Sport­art ei­ne ganz schö­ne Pla­ge­rei ist. „Es ist ein­fach schön, dass wir die glei­che Lei­den­schaft ha­ben“, er­klär­te An­na in ei­nem Ge­spräch mit dem „Leicht­ath­le­tik“-Ma­ga­zin. Sie sagt auch: „Von der Welt­spit­ze sind wir noch sehr weit ent­fernt.“Un­ter­schei­den kann man die bei­den dar­an, dass An­na im­mer Ohr­rin­ge trägt, Li­sa aber nicht. Und war­um An­na so­gar beim Lau­fen lä­chelt, hat sie mal so er­klärt: „Wenn man so ver­krampft ist in den Mund­win­keln, dann ist man ver­krampft von den Schul­tern bis in die Bei­ne.“

Ein gro­ßer Ar­ti­kel über die Hah­ner-Zwil­lin­ge er­scheint am kom­men­den Sams­tag, 6. Au­gust, in der Wo­chen­end­bei­la­ge der BNN.

Fo­to: avs

Die Ma­ra­thon-Zwil­lin­ge aus dem Schwarz­wald: Li­sa (links) und An­na Hah­ner aus Gen­gen­bach star­ten am 14. Au­gust bei den Olym­pi­schen Spie­len in Rio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.