Auf­takt­sieg fürs Selbst­ver­trau­en

Be­zirks­li­gist SV Sas­bach gu­ten Mu­tes

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sport - Micha­el Höl­le

Ver­kehr­te Welt beim SV Sas­bach. Sei­nen Win­ter­schlaf hält der Be­zirks­li­gist für ge­wöhn­lich be­reits im Som­mer ab. In den bei­den zu­rück­lie­gen­den Spiel­zei­ten je­den­falls ging der Run­den­auf­takt gründ­lich schief. Le­dig­lich zu drei Vor­run­den­sie­gen reich­te es bei­spiels­wei­se ver­gan­ge­ne Sai­son. „So ei­ne schlech­te Hin­se­rie kann man kein wei­te­res Mal hin­le­gen“, meint Spie­ler­trai­ner Re­né Retsch – und hofft auf die Wahr­schein­lich­keits­rech­nung. Und: Der ers­te Ein­druck be­stä­tigt ihn je­den­falls dar­in. Nach dem Auf­takt­spiel­tag 2016/ 2017 führt sein Team die Li­ga an. Da­für sorg­te ein 4:0-Aus­wärts­er­folg beim FSV Kap­pel­ro­deck-Wal­dulm. „Das Er­geb­nis stimm­te, die Leis­tung nicht im­mer“, tritt der Übungs­lei­ter auf die Eu­pho­rie­brem­se. Den­noch misst er dem Sieg gro­ße Be­deu­tung bei: „Das“, sagt er, „ist ex­trem wich­tig für das Selbst­ver­trau­en.“Denn dar­an man­gel­te es vor Jah­res­frist. Mal in letz­ter Mi­nu­te noch den Aus­gleich kas­siert, mal die Par­tie do­mi­niert und doch ver­lo­ren. zum Ein­satz ge­kom­men. „Von ei­ner ein­ge­spiel­ten Elf wa­ren wir weit ent­fernt.“Hin­zu ka­men ei­ni­ge Platz­ver­wei­se, vor al­lem we­gen Me­ckern und Ball weg­schla­gen, so­wie die schon er­wähn­ten un­glück­li­chen Punkt­ver­lus­te. Von all dem Auf und Ab zeig­te sich nur ein Ak­teur völ­lig un­be­ein­druckt: Ar­thur Kiss­ner. Der Stür­mer des SV Sas­bach traf – und trifft – nach Be­lie­ben. 36 Mal in der Vor­sai­son und drei der vier To­re ge­gen Kap­pel­ro­deck-Wal­dulm gin­gen eben­falls gleich wie­der auf sein Kon­to. Kiss­ners Of­fen­siv­küns­te sind auch in der heu­ti­gen He­im­par­tie ge­gen den FV Ot­ters­dorf (17 Uhr) ge­fragt. Mit ei­nem wei­te­ren Sieg hät­ten die „Grün-Wei­ßen“nach zwei Spiel­ta­gen schon das er­reicht, wo­zu sie in der Vor­sai­son neun Be­geg­nun­gen ge­braucht ha­ben. Und der Win­ter­schlaf, der wür­de dann tat­säch­lich erst in der Win­ter­pau­se ab­ge­hal­ten wer­den.

Tor­ga­ran­tie: Drei Mal traf Sas­bachs Ar­thur Kiss­ner am ers­ten Be­zirks­li­ga-Spiel­tag. Fo­to: Steue­rer

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.