Kur­den de­mons­trie­ren

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Erste Seite -

Rund ei­nen Mo­nat nach ei­ner De­mons­tra­ti­on für den tür­ki­schen Prä­si­den­ten Re­cep Tay­yip Er­do­gan in Köln ha­ben in der Stadt ges­tern tau­sen­de Men­schen an ei­ner kur­di­schen Kund­ge­bung teil­ge­nom­men. Es blieb bis zum Abend nach Po­li­zei­an­ga­ben fried­lich. Ein Groß­auf­ge­bot von mehr als tau­send Be­am­ten war im Ein­satz. We­gen ei­nes her­ren­lo­sen Ruck­sacks sperr­ten die Ein­satz­kräf­te zeit­wei­lig ei­ne Brü­cke. Die Ver­an­stal­ter der Kund­ge­bung ge­gen die tür­ki­sche Re­gie­rungs­po­li­tik spra­chen von bis zu 30 000 Teil­neh­mern. Ur­sprüng­lich war ein kur­di­sches Kul­tur­fes­ti­val im Köl­ner Sta­di­on ge­plant, das aber we­gen Si­cher­heits­be­den­ken ab­ge­sagt wur­de. Die Kund­ge­bung fand un­ter an­de­rem we­gen der an­ge­spann­ten Si­tua­ti­on in der Tür­kei un­ter ho­hen Si­cher­heits­vor­keh­run­gen statt. Bei der De­mons­tra­ti­on zeig­ten vie­le Fah­nen auch den An­füh­rer der ver­bo­te­nen Ar­bei­ter­par­tei Kur­dis­tans (PKK), Ab­dul­lah Öca­lan.

Fo­to: avs

Meh­re­re Tau­send Kur­den pro­tes­tier­ten in Köln ge­gen die tür­ki­sche Re­gie­rungs­po­li­tik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.