40 320 Tei­le

Ra­vens­bur­ger und das welt­größ­te Puz­zle

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Ak­tu­ell - Avs /SO

Men­schen in Ra­vens­burg ha­ben ges­tern ein Puz­zle aus 40 319 Tei­len zu­sam­men­ge­setzt. Doch dann war das letz­te Teil fürs kom­plet­te Bild und das welt­größ­te Se­ri­en-Puz­zle nicht auf­find­bar. Wo­mög­lich hat­te es ein Teil­neh­mer mit­ge­hen las­sen oder ver­lo­ren. Aber die Er­lö­sung: Der Spie­le­her­stel­ler Ra­vens­bur­ger such­te das ent­schei­den­de Stück aus ei­ner an­de­ren Lie­fe­rung her­aus. Nur gut sie­ben St­un­den hat­ten Spiel­teil­neh­mer für das fer­ti­ge Puz­zle be­nö­tigt. Je­der hat­te ei­nen Beu­tel mit je­weils 36 Tei­len be­kom­men. Die­se soll­ten dann wie ein Patch­work-Tep­pich zu­sam­men­ge­fügt wer­den. Ins­ge­samt wur­den 1160 Beu­tel aus­ge­ge­ben. Man­che Teil­neh­mer hät­ten al­ler­dings mit meh­re­ren Beu­teln ge­puz­zelt, so Ra­vens­bur­ger, des­halb war die Zahl der Mit­wir­ken­den nicht ganz klar. Das Puz­zle zeigt Mo­ti­ve aus Dis­ney-Fil­men und misst fast zwei Me­ter Hö­he und sie­ben Me­ter Län­ge. Da­mit sei das Spiel so­wohl nach An­zahl der Tei­le als auch nach Flä­che das größ­te in Se­rie ge­fer­tig­te Puz­zle welt­weit, heißt es bei Ra­vens­bur­ger. Das Ge­wicht lie­ge bei et­wa 20 Ki­lo­gramm. Vor Jah­ren war ein Ra­vens­bur­ger-Puz­zle mit 30 000 Tei­len und Mo­ti­ven von Keith Ha­ring als das größ­te der­ar­ti­ge Puz­zle der Welt prä­sen­tiert wor­den.

Da war erst ein klei­ner Teil ge­puz­zelt: In Ra­vens­burg mach­ten sich vie­le Men­schen dar­an, das größ­te in Se­rie ge­fer­tig­te Puz­zle der Welt mit 40 320 Tei­len zu ver­voll­stän­di­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.