Ha­ben Sie Angst vor Hun­den?

Der Sonntag (Mittelbaden) - - AKTUELL -

„Nein, ich fin­de Hun­de toll“, sagt Chris­ti­an Haf­ner (35), Soft­ware-Ent­wick­ler aus Walz­bach­tal-Jöh­lin­gen. „Mei­ne El­tern hat­ten im­mer ei­nen; ich bin da­mit auf­ge­wach­sen. Da gab’s nie Pro­ble­me. Ich könn­te mir auch gut vor­stel­len, selbst ei­nen Hund zu hal­ten. Noch feh­len mir aber die Zeit und Mög­lich­keit da­zu.“ „Nein, ich ha­be ei­nen Aus­tra­li­an She­pherd“, er­zählt Pe­ter Becker (52), Ver­si­che­rungs­kauf­mann aus Karlsruhe. „Die Re­ak­tio­nen auf den Hund sind po­si­tiv. Pro­be­wei­se wur­de er schon im Pfle­ge­heim ein­ge­setzt. Dort war er ganz ru­hig und vor­sich­tig. Viel­leicht las­se ich ihn zum The­ra­pie­hund aus­bil­den.“ „Nein, trotz ei­nes Zwi­schen­falls hat sich kei­ne Angst fest­ge­setzt“, be­tont Ju­dith Zie­mer (37), Ju­ris­tin aus Karlsruhe. „Als Kind ha­be ich mit Freun­din­nen im Sand­kas­ten ge­spielt. Da wur­den zwei Mäd­chen plötz­lich von ei­nem Hund ge­bis­sen. Doch in mei­nem Um­feld gab es auch im­mer vie­le lie­be Tie­re.“ „Nein, ich ha­be kei­ne Angst“, meint Sa­bi­ne Schubach (51), Er­zie­he­rin aus Karlsruhe. „Hun­de schei­nen mich zu mö­gen. Nur wenn sie an mir hoch­sprin­gen und mich ab­schle­cken, wird es mir manch­mal zu hef­tig. Ich fin­de so­gar, dass man an den Au­gen ei­nes Hun­des er­ken­nen kann, ob er ei­ne gu­te See­le hat.“ „Ich ha­be Re­spekt“, äu­ßert Ta­tia­na Zöll­ner (27), Stu­den­tin aus Karlsruhe. „Seit­dem mich mal ein un­an­ge­lein­ter Hund at­ta­ckie­ren woll­te, re­agie­re ich vor al­lem auf gro­ße Hun­de oh­ne Lei­ne mit ei­nem be­klem­men­den Ge­fühl. Man weiß ja nie, ob der Hund gut er­zo­gen ist und hört, wenn es dar­auf an­kommt.“ „Nein, ich ha­be kei­ne Angst“, sagt Ka­rim Aya­di (22), La­ger­ar­bei­ter aus Karlsruhe. „Es muss schon ein ag­gres­si­ver, schlecht trai­nier­ter Pit­bull sein, da­mit ich die Ru­he ver­lie­re. Mei­ne Freun­din hat gro­ße Angst, da sie schon ge­bis­sen wur­de. Ich ver­su­che, sie lang­sam an Hun­de her­an­zu­füh­ren.“

er/Fo­tos: Fa­b­ry

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.