Andre­as Col­lin, Der Fluch des Bo­na­wen­tura, Ma­gel­lan, 224 Sei­ten, 13,95 Eu­ro.

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SONNTAGSKINDER - kat

Fried­rich Lö­wen­maul führt ein ru­hi­ges Le­ben. Dass er der größ­ten Fa­mi­lie der Hum­mel­rei­ter ent­stammt, will er nicht an die gro­ße Glo­cke hän­gen. Bis Hier­ony­mus Brum­sel an­sch­wirrt, ei­ne Hum­mel mit gol­de­nen Strei­fen und Ge­sand­te der Kö­ni­gin des Sü­dens. Sie fürch­tet Krieg mit dem Nor­den und hat Hier­ony­mus als Kund­schaf­ter ent­sandt. Die Hum­mel wählt sich aus­ge­rech­net Fried­rich zum Ge­fähr­ten, der Flug­angst hat und kei­ne Lust auf Pro­ble­me. Doch schnell freun­det er sich mit Brum­sel an – und bei­de mer­ken: Den Kon­flikt zu lö­sen, klappt nur im Team mit dem je­weils an­de­ren. Auf ih­rer Rei­se ins Aben­teu­er be­geg­nen Hum­mel und Hum­mel­rei­ter be­mer­kens­wer­ten In­sek­ten, die Au­to­rin Ve­re­na Rein­hardt in ih­rem ers­ten Buch so viel­fäl­tig und ide­en­reich ent­wirft, dass das Le­sen gleich noch­mal so viel Spaß macht. Bei­spie­le: Ein tä­to­wier­ter Schmet­ter­ling oder Rau­pen, die un­ter­schied­li­che Düf­te „ver­kör­pern“. Das Buch ba­siert auf dem ein­fa­chen Prin­zip Gut ge­gen Bö­se, die Hand­lung ist vor­her­seh­bar, aber Rein­hardts lau­ni­ges Er­zähl­tem­po, tol­le Fi­gu­ren und ih­re un­ge­wohn­te Per­spek­ti­ve – weit un­ten – ma­chen die Ge­schich­te ab­so­lut le­sens­wert.

Ab 12 Jah­re

Ab 10 Jah­re

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.