„Chan­cen 50:50“

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sport - Man­fred Spitz

Im End­spiel um die deut­sche Mo­to­bal­lMeis­ter­schaft ste­hen sich am kom­men­den Sams­tag, 22. Ok­to­ber, der MSC Pu­ma Kup­pen­heim und der MSC Ub­stadt-Wei­her (17 Uhr, Mo­to­ball-Sta­di­on Kup­pen­heim an der Ei­che­t­stra­ße) ge­gen­über. Wie zu­letzt schon 2015, 2013 und 2012 – im­mer ge­wann Ub­stadt-Wei­her. Weil der acht­ma­li­ge Deut­sche Meis­ter MSC Ub­stadt-Wei­her auch 2014 (ge­gen den MSC Tai­fun Mörsch) das Ren­nen mach­te, strebt der Ti­tel­ver­tei­di­ger His­to­ri­sches an: den fünf­ten Meis­ter­schafts­tri­umph in Fol­ge. Es wä­re ein No­vum in der Mo­to­ball-Ge­schich­te. Das hat bis­her noch kein Ver­ein ge­schafft. „Die Ta­ges­form wird ent­schei­den“, meint Kup­pen­heims Spie­ler­trai­ner (und Na­tio­nal­coach) Hol­ger Sch­mitt. „Viel­leicht auch das be­rühm­te Quänt­chen Glück.“Dem Heim­vor­teil will der 38-Jäh­ri­ge nicht zu gro­ße Be­deu­tung bei­mes­sen.

Mo­to­ball-Fi­na­le: Pu­ma ge­gen Ub­stadt-Wei­her

„Die Chan­cen ste­hen 50:50“, be­tont auch die Vor­sit­zen­de des MSC Ub­stadt-Wei­her, Sa­bi­ne Klütz. „Kup­pen­heim hat die her­aus­ra­gen­den Ein­zel­ak­teu­re wie Ben­ja­min Walz oder Hol­ger Sch­mitt. Un­se­re Stär­ke ist die mann­schaft­li­che Ge­schlos­sen­heit“, sagt sie und ist über­zeugt: „Das wird ein gu­tes Spiel mit vie­len To­ren.“Wie schon in der Run­de. Da gab es je­weils Heim­sie­ge – 10:9 für Kup­pen­heim, 8:6 für Ub­stadt-Wei­her um Mann­schafts­ka­pi­tän Ke­vin Ger­ber. „Bei­de Teams sind stark“, er­war­tet Sch­mitt, der in der lau­fen­den Sai­son die 1 000-Tref­fer-Mar­ke knack­te und nach der Par­tie am Sams­tag nur noch „wenn’s klemmt“aufs Mo­tor­rad stei­gen will, er­neut ei­nen Schlag­ab­tausch auf Au­gen­hö­he – an des­sen En­de na­tür­lich der elf­te Ti­tel für Pu­ma ge­fei­ert wer­den soll. Zu­letzt klapp­te das 2010, ein Fi­nal­sieg ge­gen Ub­stadt-Wei­her liegt noch zwei Jah­re wei­ter zu­rück. Um 13.30 Uhr fin­det be­reits das Ju­gen­dFi­na­le zwi­schen dem Nach­wuchs des Gast­ge­bers Pu­ma Kup­pen­heim und dem MSC Tai­fun Mörsch statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.