Der „Iron­man“lockt

Tri­ath­lon-Ta­lent Clau­di­us Arm­brus­ter hat ein gro­ßes Ziel

Der Sonntag (Mittelbaden) - - Sport - Ha­rald Lin­der

Wenn am 22. No­vem­ber in Uhin­gen bei der Ga­la des ba­den-würt­tem­ber­gi­schen Tri­ath­lon­ver­ban­des die bes­ten Tri­ath­le­ten des Lan­des aus­ge­zeich­net wer­den, ge­hört auch Clau­di­us Arm­brus­ter zu de­nen, die ge­ehrt wer­den. Der 18-Jäh­ri­ge, der für das Tria Team TB Frei­stett star­tet, hat die Ge­samt­wer­tung der Ju­nio­ren ge­won­nen, nach­dem er die Wett­kampf­se­rie mit deut­li­chem Vor­sprung für sich ent­schie­den hat­te. Die um­fasst fünf Ren­nen, von de­nen min­des­tens vier in die Wer­tung kom­men. 750 Me­ter Schwim­men, 20 Ki­lo­me­ter Rad­fah­ren und fünf Ki­lo­me­ter Lau­fen sind bei den Ju­nio­ren nor­ma­ler­wei­se an­ge­sagt, wo­bei der letz­te Wett­kampf der Sai­son in Ih­rin­gen ein so­ge­nann­ter Sprint­wett­kampf (400 Me­ter Schwim­men, zehn Ki­lo­me­ter auf dem Rad und ein 2,5-Ki­lo­me­ter-Lauf) war. Arm­brus­ter ge­wann auch dort und lief als Ge­samt­sie­ger durchs Ziel, wor­über sich sei­ne Trai­ne­rin Ul­ri­ke San­der, die den jun­gen Tri­ath­le­ten be­treut, be­son­ders freu­te. Die „Top Ten“traut sei­ne Trai­ne­rin ih­rem Schütz­ling auf je­den Fall zu. Arm­brus­ters Vor­bild heißt Se­bas­ti­an Ki­en­le. Der hat 2014 den le­gen­dä­ren „Iron­man“auf Ha­waii ge­won­nen und in die­sem Jahr hin­ter Jan Fro­de­no dort den zwei­ten Platz be­legt. „Ich ha­be Se­bas­ti­an Ki­en­le bei ei­nem Lehr­gang ken­nen­ge­lernt und was er macht, ist ein­fach her­aus­ra­gend“, schwärmt Arm­brus­ter vom ba­di­schen Lands­mann. Der Iron­man auf Ha­waii ist na­tür­lich auch für Arm­brus­ter der Wett­kampf, den er ein­mal be­strei­ten möch­te. „Aber das“, meint er, „hat noch Zeit“und steigt aufs Fahr­rad, um auf der Rol­le zu trai­nie­ren, denn „der Tri­ath­let wird im Win­ter ge­macht“, wie sei­ne Trai­ne­rin Ul­ri­ke San­der sagt. Um für die Her­aus­for­de­run­gen im Früh­jahr ge­wapp­net zu sein.

Die „Scho­ko­la­den­dis­zi­plin“– auf dem Rad zählt das Tri­ath­lon-Ta­lent Clau­di­us Arm­brus­ter zu den Bes­ten in sei­ner Al­ters­klas­se, ver­bes­se­rungs­wür­dig sind da­ge­gen sei­ne Qua­li­tä­ten beim Schwim­men. Fo­to: Steue­rer

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.