Pre­vc wie ent­fes­selt

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SPORT - Su­san Do­bi­as

Bei der Flug­show von Do­men Pre­vc spran­gen die deut­schen Ski-Ad­ler nur hin­ter­her. Ein­zig Markus Ei­sen­bich­ler deu­te­te ges­tern in Lil­le­ham­mer als Sieb­ter sein Po­ten­zi­al an. „Er hat es drauf. Er kann sich von der Mann­schaft leicht ab­set­zen“, lob­te Bun­des­trai­ner Wer­ner Schus­ter den Bay­er. Ge­gen den wie ent­fes­selt sprin­gen­den Pre­vc hat­te aber die Kon­kur­renz er­neut kei­ne Chan­ce. Mit 142,5 und 141,5 Me­ter schaff­te der 17 Jah­re al­te Welt­cup-Spit­zen­rei­ter in bei­den Durch­gän­gen die größ­ten Wei­ten und sieg­te vor Lo­kal­ma­ta­dor Da­ni­el And­re Tan­de und Stefan Kraft aus Ös­ter­reich. „Er hebt uns und den ge­sam­ten Ski­sprung­zir­kus mo­men­tan aus den An­geln“, re­sü­mier­te Schus­ter. Für Pre­vc war es be­reits der drit­te Er­folg im vier­ten Sai­son­s­prin­gen. Welt­meis­ter Se­ve­rin Freund be­leg­te mit zwei­mal 130 Me­tern den elf­ten Rang. „Das war schon ei­ne Stei­ge­rung zum Trai­ning. Aber trotz­dem feh­len noch ein paar Sa­chen“, sag­te Freund. Schus­ter pflich­te­te sei­nem Vor­zei­ge­sprin­ger bei. „Es ist ein biss­chen zä­her als er­war­tet. Der Wett­kampf mit zwei sta­bi­len Sprün­gen war wich­tig“, sag­te der Ös­ter­rei­cher. Ins­ge­samt be­schei­nig­te er sei­nem Team „gu­ten Durch­schnitt“, ob­wohl die deut­schen Star­ter be­reits im ers­ten Durch­gang al­le Chan­cen auf ei­nen Po­dest­platz ein­ge­büßt hat­ten. Der größ­te Sprung nach vor­ne ge­lang Ei­sen­bich­ler, der sich noch zehn Plät­ze nach vor­ne schob. Über­haupt nicht rund lief es da­ge­gen bei Richard Frei­tag, der mit den Be­din­gun­gen Pro­ble­me hat­te. 119 und 125,5 Me­ter reich­ten le­dig­lich zum 24. Rang. „Ich ha­be das Sys­tem noch nicht ge­fun­den“, sag­te der Sach­se. Bis zur Vier­schan­zen­tour­nee hofft Schus­ter, dass sich sei­ne „Ad­ler“stei­gern kön­nen. „Wir müs­sen se­hen, dass wir die Lü­cke schlie­ßen“, sag­te der Bun­des­trai­ner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.