„Mas­ken­mann“trifft

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SPORT - Chris­ti­an Kunz

Mas­ken­mann Mar­tin Hin­te­reg­ger hat sei­nem neu­en Trai­ner Ma­nu­el Baum zu ei­nem per­fek­ten Ein­stand beim FC Augsburg ver­hol­fen und die Pro­ble­me von Bo­rus­sia Mön­chen­glad­bach ver­schärft. Mit ei­nem Kopf­ball war der seit sei­nem Na­sen­bein­bruch vor ei­nem Mo­nat mit ei­nem Ge­sichts­schutz spie­len­de Ös­ter­rei­cher (75.) ges­tern beim 1:0 (0:0) ge­gen sei­nen letzt­jäh­ri­gen Ver­ein der um­ju­bel­te Match­win­ner. Drei Ta­ge nach der Tren­nung von Dirk Schus­ter zeig­ten sich die Schwa­ben 28 653 Zu­schau­ern beim ers­ten Spiel un­ter Baum da­mit enorm ef­fi­zi­ent. In der Ta­bel­le zo­gen die Augs­bur­ger am Eu­ro­pa-Le­ague- Teil­neh­mer vor­bei. Für den in der Kri­tik ste­hen­den Bo­rus­sen-Trai­ner An­dré Schu­bert wird es nun noch un­ge­müt­li­cher. Bis-auf-Wei­te­res-Coach Baum gab viel Gas an der Sei­ten­li­nie, war im­mer in Be­we­gung und gab reich­lich Kom­man­dos. Auf dem Ra­sen lie­fer­ten sich die Kon­tra­hen­ten lan­ge ein ab­war­ten­des Spiel oh­ne Hö­he­punk­te. Erst in der Schluss­pha­se wur­de es span­nend. Die heim­schwa­chen Augs­bur­ger, die nur ei­nes der vor­an­ge­gan­ge­nen neun Spie­le zu Hau­se ge­wan­nen, wa­ren in ih­rer 4-4-2-Gr­und­for­ma­ti­on eben­so wie die aus­wärts zu­letzt vier­mal be­sieg­ten Glad­ba­cher auf Ri­si­ko­mi­ni­mie­rung be­dacht. Mit vier Än­de­run­gen hat­te Baum, der dem frü­he­ren FC-Bay­ern-Pro­fi Ta­ka­shi Usa­mi zu sei­nem Start­elf-De­büt und dem Nie­der­län­der Jef­frey Gou­we­lee­uw nach des­sen Lun­gen­kol­laps nach zwei­ein­halb Mo­na­ten zum Come­back ver­half, ei­ni­ge Ide­en um­ge­setzt. Das Tor ging aber auf das Kon­to ei­nes auch un­ter Schus­ter dau­er­haft ein­ge­setz­ten Ak­teurs. Viel­leicht hät­te Lars St­indl mehr Im­pul­se bei sei­nen Glad­ba­chern set­zen kön­nen, doch der Ka­pi­tän fehl­te krank. Der nächs­te Aus­fall kam bei den Glad­ba­chern gleich nach der Pau­se hin­zu. Nach ei­nem Foul muss­te Welt­meis­ter Chris­toph Kra­mer mit schmerz­ver­zerr­tem Ge­sicht vom Platz. Glad­bach wur­de ak­ti­ver, aber das Tor er­ziel­te Augsburg. Nach ei­ner Ecke von Jo­na­than Schmid war Hin­te­reg­ger mit dem Kopf zur Stel­le. In der Rück­run­de der ver­gan­ge­nen Sai­son war er als Leih­spie­ler noch Bo­rus­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.