Schritt für Schritt vor­an

Ot­ters­wei­er will sich in A-Li­ga „dau­er­haft im obe­ren Drit­tel eta­blie­ren“

Der Sonntag (Mittelbaden) - - SPORT - Avs Micha­el Höl­le

Die Pro­fes­sio­nal Darts Cor­po­ra­ti­on (PDC) will die Darts-Welt­meis­ter­schaft ab dem kom­men­den Jahr in ei­ner grö­ße­ren Hal­le aus­tra­gen. Das Event um den Jah­res­wech­sel soll zwar wei­ter im Lon­do­ner Alex­an­dra Pa­lace statt­fin­den, dort aber ei­nen deut­lich ge­räu­mi­ge­ren Ver­an­stal­tungs­ort be­zie­hen. „Wir müs­sen die­sen Schritt ein­fach ge­hen“, er­klär­te PDC-Boss Bar­ry He­arn dem TV-Sen­der Sport1 zum ge­plan­ten Wech­sel von der West Hall (2 500 Zu­schau­er) in die Gre­at Hall (bis zu 10 400 Plät­ze). He­arn füg­te an: „Die Nach­fra­ge ist rie­sig.“Für die Ti­tel­kämp­fe in die­sem Jahr sei­en al­le Ti­ckets be­reits am ers­ten Tag aus­ver­kauft ge­we­sen. Al­lein aus Deutsch­land kom­men 7 500 Fans auf die In­sel, um sich die Darts-WM im Lon­do­ner Nor­den vor Ort an­zu­se­hen.

Schritt für Schritt geht es vor­an beim FV Ot­ters­wei­er. „End­lich wie­der A-Klas­se“, das war Schritt Num­mer eins im Plan von Kre­si­mir Gr­ba­vac. Da­hin­ter setz­te der Spiel­aus­schuss­vor­sit­zen­de des FV Ot­ters­wei­er im Som­mer ei­nen Ha­ken. Als nach vier Jah­ren in der un­ters­ten Klas­se des Fuß­ball­krei­ses der Auf­stieg in die Kreis­li­ga A Süd in tro­cke­nen Tü­chern war. „Nun geht es dar­um, mit den Ab­stiegs­plät­zen nicht in Be­rüh­rung zu kom­men“, er­klärt Gr­ba­vac. Bis­her ist auch die­ses Ziel er­reicht. Und: Neun Zäh­ler be­trägt be­reits der Ab­stand des Ta­bel­len­zehn­ten zur Ge­fah­ren­zo­ne. Was Kre­si­mir Gr­ba­vac fast noch mehr freut: „Wir kön­nen mit al­len mit­hal­ten“, sagt er. „Auch mit den Gro­ßen der Li­ga.“Um den Spit­zen­teams al­ler­dings auch Zäh­ler ab­zu­knöp­fen, fehlt dem Neu­ling noch zwei­er­lei: ger Wid­rig­kei­ten. Im­mer wie­der fie­len Ak­teu­re mit Ver­let­zun­gen aus, un­ter an­de­rem Spiel­füh­rer Sa­vi­no Pas­cul­li. „Bei ei­nem so dünn be­setz­ten Ka­der macht sich das gleich be­merk­bar“, so Kre­si­mir Gr­ba­vac. Die Win­ter­pau­se kommt da­her zum Aus­ku­rie­ren der Bles­su­ren im pas­sen­den Mo­ment. „Vom Klas­sen­er­halt bin ich fest über­zeugt“, be­tont Gr­ba­vac nach dem bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf. Dann wä­re der zwei­te Schritt voll­bracht, und man könn­te sich dem drit­ten zu­zu­wen­den, der da lau­tet: „Dau­er­haft im obe­ren Drit­tel eta­blie­ren.“

Ga­rant des Auf­schwungs: FV Ot­ters­wei­ers Spie­ler­trai­ner Chris­ti­an Co­ra­tel­la (rechts). Der A-Li­ga-Auf­stei­ger hat den Ver­trag mit dem Ex-Ver­bands­li­ga-Tor­schüt­zen­kö­nig schon um ei­ne wei­te­re Sai­son ver­län­gert. Fo­to: Col­let

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.