Rei­se­mo­sa­ik

Der Sonntag (Mittelbaden) - - REISE & URLAUB -

Die meis­ten Rei­sen­den bu­chen ent­we­der bei ei­nem Rei­se­ver­an­stal­ter oder in­di­vi­du­ell Flug und Ho­tel. Ei­ne Kom­bi­na­ti­on kann aber Geld spa­ren: nur das Ho­tel über ei­nen Ver­an­stal­ter bu­chen und den Flug ex­tra. In ei­nem Test der Zeit­schrift „Rei­se & Prei­se“(Aus­ga­be 1/2017) er­wies sich die­ser Bu­chungs­weg häu­fig als be­son­ders güns­tig. An­hand von 16 Ur­laubs­zie­len wur­de ge­prüft, ob ei­ne Pau­schal­rei­se oder die in­di­vi­du­el­le Bu­chung güns­ti­ger ist. Die bes­te Va­ri­an­te war je­doch oft der „drit­te Weg“– das Ho­tel über den Ver­an­stal­ter plus in­di­vi­du­el­ler Flug und Trans­fer. Ein ex­tre­mes Bei­spiel: Der zwei­wö­chi­ge Auf­ent­halt auf Koh Sa­mui soll­te bei ei­nem Ho­tel di­rekt pro Per­son 1 118 Eu­ro kos­ten – bei ei­nem Rei­se­ver­an­stal­ter lag der Preis da­ge­gen bei le­dig­lich 260 Eu­ro. Fast al­le Rei­se­un­ter­neh­men ver­kauf­ten Fe­ri­en­ho­tels auch oh­ne Flug und pro­fi­tier­ten da­bei von güns­ti­gen Ein­kaufs­prei­sen, heißt es in dem Be­richt.

Die „Ai­da Per­la“wird nun doch zum ur­sprüng­lich ge­plan­ten Ter­min im Ju­li in See ste­chen. Das teil­te Ai­da Crui­ses mit. Das neue Schiff soll­te ei­gent­lich erst im Sep­tem­ber aus­ge­lie­fert wer­den. Die neue „Ai­da Per­la“über­nimmt ab dem 1. Ju­li für zwei Mo­na­te die Mit­tel­meer-Rou­ten der „Ai­da Bel­la“, die in die­ser Zeit zu­sätz­lich in Nord­eu­ro­pa un­ter­wegs sein wird. Start- und Ziel­hä­fen für die sie­ben­tä­gi­gen Rei­sen sind Pal- ma de Mallor­ca und Bar­ce­lo­na. Es geht nach Rom, Kor­si­ka und Li­vor­no. Ab 1. Sep­tem­ber fährt die „Per­la“wie ge­plant auf vier Rou­ten im west­li­chen Mit­tel­meer. Ab März 2018 wird dann Ham­burg der Ba­sis­ha­fen des Schif­fes, im Pro­gramm ste­hen sie­ben­tä­gi­ge Rei­sen in Rich­tung We­st­eu­ro­pa.

Sticht im Ju­li erst­mals in See: „die neue Ai­da Per­la“. Fo­to: Ai­da

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.